Google-Suche auf Webseiten

Bei WordPress ist die Suche auf der eigenen Seite ein Systembestandteil. Nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden alle Treffer in einer Liste angeführt. Im Normalfall muss man sich also um die Suche nach den eigenen Inhalten nicht kümmern.

Anlass für diesen Artikel war – wie so oft – ein Fehler. Bei einer großen WordPress-Website (ca. 1.200 Beiträge, 150 Seiten) wurde das Thema gewechselt. Alles hat funktioniert, nur die Suche nicht. Gab man einen Suchbegriff ein, wurde nur eine leere Seite zurückgeliefert. Es war aber dringend, ich musste wegen eines Todesfalls alte Beiträge ausgraben. Also wurde behelfsmäßig eine Google-Suche implementiert. Diese Arbeiten waren der Anlass, die Google-Suche in diesem Blog vorzustellen.

Google bietet jeder Webseite an, eine zugeschnittene Suchunktion zu implementieren, ohne programmieren zu müssen. Was allein man tun muss, ist anzugeben, in welchen Seiten gesucht werden soll. Auf der Suchseite werden lediglich einige Zeilen JavaScript-Code eingefügt.

Zur Illustration wird dieses Verfahren zunächst bei einigen Webseiten vorgestellt. Danach wird eine ClubComputer-Suchmaschine definiert.

Google-Suche bei W3schools

Die Lernseite für Websprachen W3Schools https://www.w3schools.com verzichtet auf eine eigene Suche und verwendet die Google-Suche um die eigenen Seiten durchsuchen zu lassen.

Beispiel: Gesucht werden Informationen zum HTML-Tag div. Man gibt auf der Homepage html div ein und erhält 15.500 Treffer!

Bei der ersten Eingabe ist die Trefferliste werbefrei. Bei fortgesetzter Nutzung der Suche blendet Google als erste Treffer Werbeeinschaltungen ein.

Google-Suche auf 250 Fußball-Seiten

Ich nutze die Google-Suche seit vielen Jahren auf einer Seite über Fußball http://www.ewkil.at/fussball/suche/. Die Suche nach “aiwu”, einem jungen Spieler bei Rapid, liefert über eine Million Treffer, aber in der Regel sind die ersten Treffer die bedeutendsten.

Suche nach “AIWU” für eine Google-Suche in etwa 250 Domänen

In diesem Beispiel wurde die Google-Suche so konfiguriert, dass die Treffer aus etwa 250 Webseiten gebildet werden. Wahrscheinlich ergänzt Google durch weitere Treffer.

Google-Suche auf der eigenen Seite

Auf der Seite http://www.ewkil.at/ewkil/suche-google/ wird nicht in fremden Seiten, sondern auf der eigenen Seite gesucht. Die Suche nach dem Spieler “Aiwu” auf der eigenen Seite präsentiert sich so:

Suche nach “AIWU” für eine Google-Suche in der Domäne ewkil.at

WordPress-Suche

Eingangs wurde gesagt, dass die WordPress-Suche nicht funktioniert hätte. Ja, aber schließlich wurde der Fehler in einem PlugIn gefunden, das mit der neuen Umgebung der Ganzseiten-Editoren nicht kompatibel war.

Die Suche mit Bordmitteln von WordPress ist hier: http://www.ewkil.at/ewkil/suche/. Zum Vergleich wird hier die eingebaute WordPress-Suche für den Suchbegriff “Aiwu” gezeigt.

Suche nach “aiwu” in den Seiten und Beiträgen von www.ewkil.at

Suche auf klassischen Webseiten

Bei klassischen Webseiten (keine CMS-Systeme (=Content Management System)) ist eine selbstprogrammierte Suche schwierig, weil es keine Instanz gibt, die die Inhalte aller Seiten verwaltet. Auf solchen klassischen Webseiten bietet sich an, die Google-Suche zu verwenden. Man muss zwar Werbeeinschaltungen zulassen, die Suche ist aber sehr flexibel konfigurierbar.

Es ist sogar möglich, wine solche zugeschnittene Suchmaschine für das eigene Fachgebiet ganz ohne eigene Homepage zu nutzen, weil man die Suche über den mitgelieferten Link verwenden kann.

Programmierbare Google-Suchmaschine

Ausgangpunkt zur Definition einer Suchmaschine ist die Seite

https://cse.google.com/

Ohne Google-Konto gibt es auf dieser Seite nur Informationen über eine solche programmierbare Suchmaschine. Klickt man auf “Getting started” wird man zur Anmeldung mit einem Google-Konto aufgefordert.

Google-Suchmaschine für ClubComputer

Hier wird die Konfiguration einer Google-Suchmaschine für ClubComputer vorgestellt. die auch in das Menü der Homepage eingebaut wurde.

im ersten Schritt wird die Suchmaschine mit clubcomptuer.at benannt. Man kann die Suchmaschinen über einen Code aufrufen, dann öffnet sich nach einem Klick auf diesen Link eine neue Seite: https://cse.google.com/cse?cx=73418aa2872bf6b52.

Oder man bettet die Suchmaschine über ein kleines Codestück in eine bestehende Webseite ein.

Etwas weiter unten auf der Siete “Suchmaschine bearbeiten” gibt man die Seiten an, die man durchsuchen möchte.

Das war’s auch schon. Das kurze Codestück wurde auf der Seite https://clubcomputer.at/beitraege/suche-google/ eingefügt. Die Seite präsentiert sich so:

Die Suche nach unserem Autor “Erich Pekar” findet mehr als 100 Treffer, hier sind die ersten:

Über Werbeeinschaltungen am Beginn der Trefferliste muss man hinwegsehen.

Diese Suchmaschine hat keinerlei “Eigewöhnungszeit”, weil die Seiten schon längst bei Google indiziert worden sind und in dieser Suchmaschine nur gemeinsam durchsucht werden.

Links

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen