Zahlenwelten

Als Techniker und Nicht-Mathematiker sind uns Zahlenräume zwar vertraut, aber mangels regelmäßiger Beschäftigung muss man die Begriffe von Zeit zu Zeit auffrischen. Dabei kam mir ein Bild zu Hilfe, das ich in Facebook fand. Es illustriert die Gesamtheit der Zahlen, aber eine Erklärung fehlt.

Die Erklärung dazu findet man in der Wikipedia:

Leider verlangen diese Erklärungen auch wieder Kenntnisse in der mathematischen Notation. Auf der Suche nach etwas Einfacherem, fand ich ein sehr anschauliches Video bei ARTEde, das ich zur Einarbeitung in diese Thematik sehr empfehlen kann: “Was ist eine Zahl? | Irrationale Zahlen aus dem Kapitel “Mathewelten” von ARTE aus YouTube.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen