Maus- und Schreibposition

Wenn Du auch in dem Alter bist, in dem die Schriften kleiner und die Stufen steiler werden, könnte Dir dieser Tipp zur Vergrößerung des Mauszeigers und des Textcursors helfen. Beide Orientierungshilfen zum Markieren von Objekten oder zur Festlegung der Schreibposition arten mit zunehmendem Alter zu einem Suchspiel aus. Es muss aber nicht sein, denn das Betriebssystem ist mit zahlreichen Vergrößerungshilfen ausgestattet.

Beide Einstellungen findet man bei Windows 10 unter

Windows -> Einstellungen -> Erleichterte Bedienung

Mauszeiger vergrößern

Windows -> Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Mauszeiger

Ganz besonders praktisch ist die Veränderung der Farbe des Mauszeigers, sodass sich dieser der jeweiligen Hintergrundfarbe anpasst.

Textcursor vergrößern

Mit dem größeren Mauszeiger ist man schon fast wieder normalsichtig, doch es gibt noch ein Problem beim Bearbeiten von Texten, zum Beispiel in Word. Es gibt da diese winzige Einfügemarke als senkrechten Strich, die man leicht übersehen kann. Auch diesen Textcursor kann man vergrößern und auffällig kennzeichnen:

Windows -> Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Textcursor

Zur Werkzeugleiste springen