Ich habe am 07.04.2012 bei einer Wiener Firma ein Gerät gekauft, das sie damals selbst assembliert und installiert hatten: sie hatten es „Datensilo“ genannt. Es handelt sich um einen kleinen Server in einem Mini-Gehäuse mit 4 HDD Slots (siehe Bild).

Auf dem Ding läuft (noch immer) ein WHS 2011 (Windows Home Server 2011, der meines Halbwissens auf etwa Server 2008 beruht).

Eines der oberen Slots ist mit einer 2TB HDD für Server Backups bestückt.

Die beiden unteren Slots sind mit identen 2TB HDDs bestückt. Diese HDDs sind gespiegelt (Datenträgerverwaltung, also SW Raid 1). Auf den Platten befinden sich das System (C:) und die Daten (D:), beide Partitionen ohne Volume Label.

Problembeschreibung und Fehlersuche

Eine diese HDDs scheint nun ein Problem zu haben. Das hat sich zu Beginn so geäußert:

Nach mehrmaligen Versuchen, das Volume erneut zu aktivieren („Die Synchronisierung wird wiederholt“ und einigen Reboots), stellt sich die Sache so dar:

Ich lese das so: die C: Partition wurde erfolgreich synchronisiert (grün markiert), die D: Partition nicht („Risiko“, rot markiert).

Nach 2 Tagen sind nun wieder beide – sowohl C: als auch nach wie vor D: – wie zuvor fehlerhaft (gelb markiert).

Welche Vorgangsweise ist nun zu empfehlen?

  1. Spiegelung entfernen für beide
    1. C: ?
      und dann, nach Check, dass noch immer bootable,
    2. D: ?
  2. CHKDSK auf Datenträger 1
  3. CHKDSK auf Datenträger 2

Eines der beiden CHKDSK muss wohl Fehler anzeigen.

Wie finde ich den zugehörigen Slot des beanstandeten Datenträgers?
Ausprobieren: HDD herausziehen und schauen, welcher fehlt (der mit der Schraffur oder der andere)?

Oder ist eine andere Vorgangsweise besser?
Wenn ja, bitte um Erläuterung in den Kommentaren.

Alles was ich an Schritten ausführe, darf die Daten auf der intakten HDD nicht gefährden.

Behebung des Problems

(Update 12.05.2022)

Unklar, da noch nicht bekannt ist, welche HDD den Fehler verursacht. Inzwischen läuft (mühsam) über USB ein Backup der wesentlichsten Daten (D:).

Ein Synology NAS inklusive 2 NAS- und Raid-taugliche HDD WD Red Plus 8TB ist bestellt.

Follow me on

Georg Tsamis

Vorstandsmitglied bei ClubComputer
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Follow me on
Zur Werkzeugleiste springen