Ollas mit

Keine Ahnung, wie lange ich das Ding schon habe. Wenn mich mein Frontallappen nicht ganz im Stich lässt, muss es Mitte der 90er gewesen sein. Zednik Hans, ein enger Freund meines Vaters arbeitete damals im näheren Umfeld von Victorinox und verschaffte mir auf dem kurzen Dienstweg deren Flaggschiff. Namentlich auch unter »Swiss Champ« bekannt. Für manche erscheint es zu groß für die Hosentasche und andere führen es deshalb in der Aktentasche mit. Das habe ich auch schon alles durch. Von einem Etui angefangen bis zu einer Kette am Ring landet es heutzutage automatisch in meiner Laptoptasche und bleibt somit immer in Griffweite erreichbar. Siehe Bild 1.

Bild 1


Um es gleich vorwegzunehmen, es gibt mittlerweile hunderte verschiedene Ausführungen dieser praktischen Messer. Natürlich auch der Neuzeit angepasst mit Bits für Torx-Schrauben und was weiß ich noch. Aber das »Swiss Champ« bleibt unbestritten der Klassiker. Es ist speziell für den urbanen Raum, trotz seiner Jahrzehnte am Buckel, unschlagbar. Zugegeben, das ist meine persönliche Sicht, wo bestimmt noch ein sentimentaler Touch mitschwingt. Ich mag einfach Dinge, die lange halten.

Natürlich kommt das Messer auch bei diversen EDV-bezogenen Arbeiten immer wieder zum Einsatz. Erst kürzlich vermachte mir ein Bekannter den Tipp mit dem Haken als Smartphonestütze. Siehe Bild 2 und 3.

Der Haken wird meist belächelt, leistete aber schon gute Dienste, wenn man beispielsweise einen Draht eindrehen will oder etwas aus der Erde rausziehen. Wieso die aber vor 30 Jahren schon gewusst haben, dass heutige Smartphones bei einem Zoom-Meeting noch immer keinen sicheren Halt vorweisen können, kann man nur mit dem berühmten Weitblick rechtfertigen. Bei einer zu glatten Oberfläche rutscht das Ding wahrscheinlich nach hinten, was man jedoch mit einer untergelegten Serviette rasch beheben kann. Der ungeneigte Leser kann sich da sicher problemlos weiterhelfen.
Der Haken ist weiters für eines der coolsten Features mit verantwortlich. Das Messer verfügt über einen integrierten Kugelschreiber. Ich benutze ihn zwar nicht jeden Tag, habe ihn aber noch nie auswechseln müssen. Geschweige denn, dass er ausgetrocknet wäre. Der Kuli hat mir schon manchmal aus der Patsche geholfen, wenn ich beispielsweise eine Subnetmaske nicht gleich im Kopf visualisieren konnte. Also Kuli raus und als Schreibunterlage ist auch in jedem Serverraum etwas zu finden. Und sei es nur das umgedrehte Mauspad. Da der Kuli für die menschliche Hand doch sehr dünn ist, kann man diesen unter den Haken einlegen und mit Besagtem fixieren. Das hält bombenfest und ist natürlich viel angenehmer zum Halten. Wie gesagt, wer einen Roman schreiben will, wird damit nicht glücklich werden. Wenn Du aber schon seit drei Minuten verzweifelt Deine Hosen-und Brusttaschen ergebnislos nach einem Schreibgerät abklopfst, weißt Du auch dieses Schreibgerät zu würdigen. Bemerkenswert ist vor allem, dass der Kuli seit 30 Jahren durchhält. Sozusagen noch immer mit der ersten Kupplung fährt. Keine Ahnung, was die gemacht haben. Aber es scheint richtig gewesen zu sein. Siehe Bilder 4 bis 6.

Das andere Werkzeug, welches öfter zum Einsatz kommt, ist die integrierte Stecknadel. Kein Reset-Knopf oder SIM-Kartenslot kann sich dieser erfolgreich entziehen. Neben den üblichen Anwendungsgebieten wie einer verstopften Windschutzscheibenwaschanlage, einer Schieferentfernung aus dem Handballen und aufgestochenen Blasen vom Wandern ist eine Stecknadel für EDV-bezogene Arbeiten auch unerlässlich. Siehe Bild 7. Nebenbei kann man alle losen Teile bei Bedarf um kleines Geld nachkaufen und auf das Messer gibt es sowieso lebenslange Garantie.

Bild 7

Pinzette, Zahnstocher, Lupe, der Brillenschraubenzieher und die überragende Schere seien hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich hatte damals auch lange überlegt, ob nicht ein Leatherman besser geeignet wäre. Aber der integrierte Kugelschreiber und die Stecknadel gaben bei mir den Ausschlag zum Erwerb dieses Messers. Obwohl ich damals nicht sehr viel mit der EDV zu tun hatte, sind diese Sachen in meinen Augen zeitlose Begleiter mit universellen Anwendungsgebieten. Allein die Holzsäge hat sicher schon hunderte Kabelkanäle erfolgreich traktiert. Siehe Bild 8. Natürlich kann man damit in Alaska genauso einen Ast absägen, vorne zuspitzen und so den 700 Kilogramm Grizzly in Schach halten, wenn es denn unbedingt sein muss. Das ist zumindest dem Selbstvertrauen zuträglich, habe ich gehört.

Bild 8

Die Schere von den Victorinox-Messern ist aber das unübertroffene Prunkstück. Da kommt keine andere von der Konkurrenz heran. Schneidet vom Kabelbinder bis zur Gehäusedämmung alles durch. Dadurch, dass die Schere leicht gebogen ist, schärft sich diese bei der negativen Scherbewegung automatisch immer nach. Siehe Bild 9 und 10. Vielleicht kann man es zumindest am Bild erahnen, wie die zwei Teile der Schere aufeinander wirken.

Und zu guter Letzt war ich noch in den letzten Tagen klimaneutral Richtung Nationalbibliothek unterwegs. Ich bin dann gleich per Abschneider mit meinem Eisenschwein durch den Burggarten gefahren, um auf einer Parkbank mein wohlverdientes Päuschen einzulegen. Eigentlich war es da von der Umgebung her viel einladender und das Wetter passte auch. Also fett hingesetzt und am Laptop irgendwelche Essays zusammengestöpselt. Einzig die zugekoksten, karrieregeilen Bummelstudenten mit ihrem unterschwelligen Aggressionspotential ließen mich unruhig auf der Bank zurück. Der bewährte Griff in die mitgeführte Laptoptasche und die daraufhin herausgeklappte Hauptklinge ließen meinen Ruhepuls jedoch gleich wieder unter 200 fallen. Geht doch. Somit hat mein »Swiss Champ« auch die entsprechenden Antworten in allen Lebens- und Sicherheitslagen zu bieten. Siehe Bilder 11 und 12.


Bleibt nur noch eine unbeantwortete Frage im Raum stehen: Wieso hat Steve Jobs schon 2007 die Smartphones so gebaut, dass diese nur mit dem Haken vom »Swiss Champ« einwandfrei funktionieren?

Man liest sich
Gruß Günter

Beispiele für Swiss Champ

Swiss Champ, 95,- Euro

33 Funktionen

  1. Klinge, gross
  2. Klinge, klein
  3. Dosenöffner
  4. Schraubendreher 3 mm
  5. Kapselheber
  6. Drahtabisolierer
  7. Schraubendreher 5 mm
  8. Stech-Bohr-Nähahle
  9. Korkenzieher
  10. Schere
  11. Kombizange
  12. Drahtbieger
  13. Hülsenpresser
  14. Fischentschupper
  15. Angellöser
  16. Massstab (cm)
  17. Massstab (inch)
  18. Holzsäge
  19. Nagelfeile
  20. Nagelreiniger
  21. Metallsäge
  22. Metallfeile
  23. Lupe
  24. Phillips-Schraubendreher 1 / 2
  25. Schraubendreher 2 mm
  26. Holzmeissel 4 mm
  27. Mehrzweckhaken
  28. Zahnstocher
  29. Pinzette
  30. Druckkugelschreiber
  31. Mini-Schraubendreher 1.5 mm
  32. Stecknadel, inox
  33. Ring

Swiss Champ XXL, 349,- Euro

73 Funktionen

  1. Klinge, gross
  2. Klinge, klein
  3. Korkenzieher
  4. Dosenöffner mit
  5. – kleinem Schraubendreher
  6. Kapselheber mit
  7. – Schraubendreher
  8. – Drahabisolierer
  9. Stech-Bohr-Nähahle
  10. Ring
  11. Pinzette
  12. Zahnstocher
  13. Schere
  14. Mehrzweckhaken
  15. Holzsäge
  16. Fischentschupper mit
  17. – Angellöser
  18. – Massstab /cm)
  19. – Massstab (in)
  20. Nagelfeile mit
  21. – Metallfeile
  22. – Nagelreiniger
  23. – Metallsäge
  24. feiner Schraubendreher
  25. Holzmeissel
  26. Kombi-Zange mit
  27. – Drahtschneider
  28. – Hülsenpresser
  29. Phillips-Schraubendreher
  30. Lupe
  31. Druckkugelschreiber
  32. Stecknadel, inox
  33. Mini-Schraubendreher
  34. Pharmaspachtel
  35. Hakenklinge
  36. Kabelklinge mit
  37. – Drahtschaber
  38. Bit-Schlüssel mit
  39. – Innensechskant 5 mm für D-SUB Stechverbinder
  40. – Innensechskant 4 mm für Bits
  41. – Bit Torx 8
  42. – Bit 6-kant 4 mm (Inbus)
  43. Bit-Halter mit
  44. – Bit Phillips 0 (Pozidrive)
  45. – Bit Phillips 1 (Pozidrive)
  46. – Bit Phillips 2
  47. – Bit Schlitz 4 mm
  48. – Bit Torx 10
  49. – Bit Torx 15
  50. Bit-Schlüssel mit
  51. – Innensechskant 5 mm für D-SUB Steckverbinder
  52. – Innensechskant 4 mm für Bits
  53. – Bit Hex 2
  54. – Bit Hex 2,5
  55. Bit-Halter mit
  56. – Bit Torx6
  57. – Bit Torx 8
  58. – Bit flach 3 x 1
  59. – Bit flach 4 x 1
  60. – Bit Hex 1,2
  61. – Bit Hex 1,5
  62. grosse Klinge mit Wellenschliff
  63. LED
  64. Gabelschlüssel M2.5, M3, M4, M5
  65. Mehrzweckhaken mit
  66. – Nagelfeile
  67. Stech-Reib-Ahle Kombi-Klinge:
  68. – Kapselheber
  69. – Dosenöffner
  70. – Schraubendreher
  71. – Drahtabisolierer
  72. Uhrenöffner
  73. feiner Schraubendreher

Letzte Artikel von Günter Hartl (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen