Black Swan

Nie hätte ich gedacht, dass diese These auch den hintersten Winkel unserer Republik nicht erfassen würde. Ahnungslos auf dem Weg zum Familientreffen, wurde mein klimaneutraler Fußmarsch durch eine ungewöhnliche Wahrnehmung meines Sehnervs jäh gestoppt. Siehe Bild 1.

Bild 1

Der letzte Anknüpfungspunkt zur Zivilisation offenbarte sich nun in Form einer sträflich vernachlässigten Kommunikationseinrichtung. Ein besorgter Blick in die heiligen Hallen bestätigte nur meine schlimmsten Befürchtungen, welche als optischen Höhepunkt eine matt glänzende Rückwand ausmachen konnten. Siehe Bild 2.

Bild 2

Gänzlich ihrer Fernsprecheinrichtung beraubt, konnte die letzte Bastion nur mehr mit einem rudimentären Witterungsschutz aufwarten. Zuversicht gab mir jedoch ein halbwegs aktuelles Telefonbuch in analoger Ausgabe, womit im Notfall auch rasche Hilfe herbeigelesen werden kann. Zur Not reicht es auch für ein wärmendes Lagerfeuer bis zum Eintreffen anderer Kräfte. Siehe Bild 3.

Bild 3

Wie soll da die gepeinigte Erdbeerpflückerin noch Vertrauen in das Katastrophenmanagement aufbauen, wenn ein wild gewordener Rauhaardackel problemlos der Verängstigten in die Telefonzelle folgen und diese attackieren kann? Abgesehen davon, dass sie nun ohne Kommunikationsmittel maximal vor Regenschauern geschützt ist, kann der eine Quadratmeter locker zur Terrorzelle umfunktioniert werden.

So wird die Landbevölkerung auch hier sträflich vernachlässigt und der schwarze Schwan billigend in Kauf genommen. Die Botschaft ist somit angekommen, wobei deren Erwähnung aber nachher zu Tisch niemanden wirklich interessierte. Als einsamer Rufer in der Wüste blieb mir so nur der innere Rückzug übrig.

Folglich jeder altruistisch unterfütterten Lösung beraubt, ertränkte ich sogleich meinen Frust im nahegelegenen Gasthaus. Wenn schon am Land solch ein Gebaren Usus ist, wie sieht es dann erst in Ballungsräumen aus?

Damit vertraut auch Jois der Statistik und darauf, dass der schwarze Schwan irgendwo vorher vom Kurs abkommt. So wird unserem demilitarisierten Brückenkopf dieselbe Aufgabe zuteil wie der USS Arizona: Als Mahnmal an Zeiten zu erinnern, welche unter anderem noch das Auswendiglernen von Telefonnummern einschlossen.

Bild 5


Man liest sich
Gruß Günter

Letzte Artikel von Günter Hartl (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen