Podcast downloaden

Podcasts sind Serien von abonnierbaren Audio-Dateien. Podcasts sollen eigentlich nicht downgeloadet werden, sondern mit einem Podcatcher, also einem Podcast-Reader als Stream gelesen werden. Das erzeugt jede Menge Internet-Verkehr, und zwar jedes Mal, wenn die Datei gehört wird. Wenn es Podcasts gibt, die einem durch den Autor festgelegten Kopierverbot unterliegen, dann erfüllen die Podcast-Reader automatisch dieser Auflage.

Silvia liest Bücher über den winzigen Audio-Player Milestone. Man könnte die Bücher auch auf einem Handy lesen, doch die Handhabung über 5 Tasten am Milestone ist unschlagbar. Bücher werden als gerippte CDs oder als Audio-Books im Daisy-Format auf eine CD-Karte kopiert und dann über den Milestone abgespielt, wobei man sich allein über 5 Tasten in den Audio-Dateien bewegen kann – wie mit einem Cursor im Texteditor.

Unser blinder Freund Marcel publiziert seine Reiseerlebnisse über einen Podcast. Die Homepage dieses Podcasts ist https://anchor.fm/marcel-franke, die Adresse des Podcasts ist https://anchor.fm/s/1b5e8204/podcast/rss

Einen Podcast liest man normalerweise als Stream am Handy. Die Audio-Datei wird dabei portionsweise, aber nahtlos übertragen aber am Handy nicht gespeichert. Das aber steht der Arbeitstechnik mit dem Milestone entgegen, weil dieser nur Dateien und keinen Stream verarbeiten kann. Gesucht ist also ein Podcatcher, also ein Programm zur Wiedergabe von Podcasts, der auch einen Download der Podcasts erlaubt.

Sowohl der klassische Google Podcast als auch diverse Apps im Microsoft Store haben keine Download-Funktion, wahrscheinlich um Copyright-Problem von Podcast-Quellen zu vermeiden. Siehe auch Beitrag „Digitales Zeitunglesen“.

winamp

Bei der Suche nach einem solchen Podcatcher fand ich offenbar einen mir bisher unbekannten Klassiker: winamp. Ich habe das Programm in den Ordner /clubintern/programme/ als winamp-standard-5-8.exe zum Download für Mitglieder von ClubComputer kopiert. Die Datei ist frei von Zusatzprogrammen.

Um einen Podcast zu abonnieren, geht man auf Podcast Directory -> Subscriptions -> Add und fügt dort die Adresse des Podcasts ein (https://anchor.fm/s/1b5e8204/podcast/rss).

Einzugeben die Internet-Adresse eines RSS-Feeds, in diesem Beispiel https://anchor.fm/s/1b5e8204/podcast/rss

Man erhält ein anschauliches Verzeichnis des Podcasts.

Abonnieren des Podcasts „Blind reisen“

Gleichzeitig mit dem Fenster „Winamp Library“ öffnet sich auch ein Player, der für die Wiedergabe zuständig ist. Für die Anwendung des Download braucht man aber die Wiedergabefunktion bestenfalls zur Kontrolle.

Wiedergabe-Fenster von WinAmp (wir nicht benötigt)
Man markiert die gewünschten Folgen (hier wurde alles markiert, blau)

Markiert man die gewünschten Folgen, kann man die MP3-Dateien über den Button "Download" auf den Rechner kopieren. Während des Downloads wird ein Statusbericht angezeigt.

Statusbericht des Podcasts, Download wurde gestartet
„Pendng“ Download ausstehend
„Completed“ Download beendet
„Downloading“ Download findet statt

Unter Library -> Media Library Preferences -> Media Library -> Podcast Directory -> Podcast Download Location findet man den Speicherort und kann ihn verändern.

Einstellung des Download-Verzeichnisses in Winamp

Am PC sieht man die heruntergeladenen Dateien.

Konversion m4a -> mp3

Der Autor des Podcasts „Blind reisen“ bewegt sich in der Apple-Welt, denn die Dateien sind im Format m4a. Der Milestone will aber MP3-Dateien, und daher muss man die Dateien zuerst konvertieren. Im Beitrag „Audio-Files konvertieren“ wurde eine Webanwendung dafür vorgestellt, aber die kostenlose Version dieser Anwendung erlaubt nur eine beschränkte Anzahl von Dateien pro Tag.

Ich suchte daher nach einem anderen Weg und fand im VLC-Player eine praktische Batch-Lösung.

  • VLC starten -> Medien -> Konvertieren/Speichern -> Quelldateien auswählen -> Button „Konvertieren/Speichern" -> Format .mp3 wählen -> warten.

Die konvertierten MP3-Dateien sind tendenziell etwas größer, aber das ist weiter kein Problem.

Links

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen