Linksammlung Photovoltaik

Nachdem das Projekt “Elektromobil mit Ladestation” ein erfolgreiches Ende fand, kündigt sich – angeregt durch die beiden Vorträge von Peter Ott – als neues Projekt eine Photovoltaik-Anlage für die Wohnung an.

Was fehlt, ist die eigene Fachkenntnis. Aus den ersten Lektionen der YouTube-“Universität” habe ich auch schon kleine Erkenntnisse gewonnen. Die besuchten Webseiten habe ich in der Folge zusammengefasst.

Grundlagen

Foren

Erste Informationsquellen waren Facebook-Gruppen, teilweise mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl. Zum Beispiel:

Literatur

Vorträge von Peter Ott

http://drive.ccc.at -> /clubintern/dokumente/Energieversorgung

  • 2022-02-24 Digitalisierung im neuen Strommarkt (Teil 1)
  • 2022-03-10 Digitalisierung im neuen Strommarkt (Teil 2)

Netzfunde

http://drive.ccc.at -> /clubintern/dokumente/Energieversorgung

Basiswissen-Photovoltaik D-10.pdf
BEE_Leitfaden_Photovoltaik D-72-Energieagentur.pdf
Broschuere-SonnenstromerzeugerBauernhof_2021_Web_30-11 A-28-NÖ.pdf
Factsheet_400W-Solarmodule D-2-Kostal.pdf
Leitfaden-PV_Speicher A-56-enerix.pdf
Photovoltaik A-20-OÖ.pdf
photovoltaik_ratgeber_2022_150-tipps-fuer-autarkie D-155.pdf
photovoltaik-ratgeber D-142.pdf
Phovoltaische_Energiesysteme.pdf
PhotovoltaikFibel A-48-klimaenergiefonds.pdf
PV_Austria_Leitlinie_PV_in_der_Landschaft A-16-pvaustria.pdf
Ratgeber-Photovoltaik A-9-NÖ.pdf
ratgeber-photovoltaik D-99-aondi.pdf
solar-befestigungssystem D-56-würth.pdf
Solarleitfaden A-131-WIen.pdf
xelectrix_Brochure A-6-xelectric.pdf

Der Dateiname ist der Name des Dokuments aus dem Internet. Hinzugefügt wurde,

  • A,D Herkunft – Seitenzahl -Autor, zum Beispiel: D-99-aondi

Die meisten dieser Dokumente sind frei verfügbar, für einige erfolgte der Download im Austausch gegen persönliche Daten.

Websites

Links

Komponenten

Ratgeber (Conrad)

Conrad hat sich die Mühe gemacht, “Ratgeber” zu seinen eigenen Produktkategorien auf seiner Webseite anzubieten. Zum Einarbeiten in Neuland ist es ein erster Einstieg:

YouTube-Videos

Kostenpflichtig…

…sind Fernstudien und Fernlehrgänge

Balkonkraftwerke

Hausanlagen

Wechselrichter

Batterien

PV-Module

Montage

Hinweis

  • Diese Seite wird fallweise durch neuere Informationen ergänzt.
  • In einem weiteren Artikel wird versucht, herauszufinden, was genau man aus so einem Balkonkraftwerk herausholen kann.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen