Android-13

Pünktlich am 1. September wurde das Update auf Android-13, Beiname „Tiramisu“, angeboten. Das verwendete Handy ist ein Google Pixel 6 und gehört zu jenen Geräten, die Neuerungen als erste erhalten. Alle anderen Geräte erhalten das Update im Laufe des Jahres. Hier erfährt man, welche Handys dieses Update erhalten.

Update

Obwohl der Text lautet „Gerät wird optimiert, Das kann einen Moment dauern“, sollte der Akki vollgeladen sein und eine Verbindung zu einem WLAN bestehen. Man muss etwa 2 Stunden für die Prozedur einplanen. Das Gerät ist während des Updates normal verwendbar. Wenn dann alles downgeloadet ist, muss man das Gerät nur kurz neu starten.

Neuerungen

Äußerlich bemerkt man nichts von den Neuerungen. Bei meinem Gerät kann das auch den rund haben, dass ich den Microsoft-Launcher verwende, der die von Google angebotene Bedienerführung verändert. Aine gute Darstellung bietet der Artikel von DerStandard vom 15.8. (siehe Links)

Was bisher geschah

Benutzer früherer Android-Versionen können hier nachlesen, welche Änderungen mit dem Versionen 10-13 verbunden sind. Die deutsche Version wird von Google Translate übersetzt.

Android-10englischdeutsch
Android-11englischdeutsch
Android-12englischdeutsch
Android-13englischdeutsch

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen