Buchhaltung “Freefinance”

[aus Facebook]

Für die Selbständigen unter meinen Freunden (ich weiß, dass das einige sind):

Begeistert von Buchhaltungssoftware zu sein? Das ist wohl für viele schwer vorstellbar. Meine bisherige Software habe ich inkl. ihrer Vorgänger seit Jahrzehnten verwendet. Aber irgendwie fühlte sie sich schon seit einigen Jahren nicht mehr modern an. Vieles war nur umständlich zu erledigen, kaum Automatisierungen usw. Vor allem möchte ich nicht mehr an ein bestimmtes Gerät oder ein bestimmtes Betriebssystem gebunden sein.

Deshalb habe ich in den letzten Jahren sehr viele Web-basierte Buchhaltungslösungen getestet. Leider hatten viele davon die eine oder andere entscheidende Einschränkungen. Viele sind nur für Einnahmen-/Überschuss-Rechner geeignet. Für andere braucht man zwingend eine Steuerberatung (auf die ich seit 25 Jahren weitgehend verzichten kann). Oder sie sind nicht auf österreichische Verhältnisse zuschnitten und bräuchten sehr viel Anpassungsaufwand.

Vor ein paar Tagen habe ich wieder einmal recherchiert, was es Neues gibt. Und da bin ich auf FreeFinance gestoßen. Es kann sein, dass ich auf diese Software schon früher einmal gestoßen bin, sie aber verworfen habe. Denn Bilanzierung unterstützt sie erst seit kurzem. Was soll ich sagen? Ich bin mit jedem Beleg, den ich darin erfasse, begeisterter. Besonders die Integration mit Sozialversicherung und Finanzamt ist sehr gelungen. Aber auch das automatische Abrufen von diversen Konten – perfekt! Endlich konnte ich das Layout meiner Rechnungen modernisieren – und das mit nur 5 Minuten Arbeit. Schon nach wenigen Tagen zeichnet sich ab, dass ich mit der Software wohl bis zu 50 % meiner Buchhaltungszeit einsparen werden. Vieles, was ich bisher extern mit Excel gelöst habe, ist da integriert.

Ich war ja schon fast so weit, dass ich mir meine eigene Software schreibe, weil es am Markt nichts Passendes gab. Dieses Vorhaben wird wohl auf Eis gelegt. FreeFinance funktioniert über weite Strecken genauso, wie ich selbst eine Buchhaltungssoftware gestaltet hätte.

Normalerweise mache ich keine Produktwerbung. Aber hier mache ich ganz ungeniert Werbung, weil mir das Produkt einfach taugt. Wer es ausprobieren will, kann den untenstehenden Link verwenden, dann bekomme ich ein wenig für die Empfehlung (und nein, ich steige jetzt nicht ins Influencer-Business ein).

https://www.freefinance.at

Letzte Artikel von Roman Korecky (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen