Solarenergie nutzen

Dieser Beitrag fasst die bisher gesammelten Informationen über die Energiegewinnung aus Solarpanelen zusammen und stellt unseren Vortragenden des Clubabends “Grundlagen der Photovoltaik”, Ing. Markus König und seine Firma suntastic.solar vor.

Was täten wir ohne Einstein?

Was heute auf unseren Dächern Strom produziert, geht auf eine Arbeit von Albert Einstein aus dem Jahr 1905 über der Photoelektrischen Effekt zurück, für die er erst 1921 den Nobelpreis verliehen bekam, weil man sich lange nicht über die Existenz von Lichtquanten einig war. Es sollten noch etwa 100 Jahre vergehen, bis die technologischen Grundlagen für die Herstellung von Solarpanelen in großer Zahl geschaffen wurden.

Unsere bisherigen Unterlagen

Für den Zugang zu den Unterlagen braucht man einen Zugang zum cc|drive. Mitglieder von ClubComputer verwenden dazu ihre Club-Id (name@clubcomputer.at) + Passwort.

clubintern / videos / energie /

Energie-Grundversorgung.mp4
Förderungen für Photovoltaik.mp4
Photovoltaik in Genossenschaften.mp4
Photovoltaik-Förderungen.mp4
Starke Nachfrage nach Wärmepumpen.mp4

clubintern / dokumente / energieversorgung /

2022-02-24 Digitalisierung im neuen Strommarkt (Teil 1)
2022-03-10 Digitalisierung im neuen Strommarkt (Teil 2)
Basiswissen-Photovoltaik D-10.pdf
BEE_Leitfaden_Photovoltaik D-72-Energieagentur.pdf
Blackout-Checkliste.pdf
Broschuere-SonnenstromerzeugerBauernhof_2021_Web_30-11 A-28-NÖ.pdf
die-wasserstoff-aktien.pdf
Energie-Gas (1) Gasmarkt.mp3
Energie-Gas (2) Woher Gas.mp3
Energie-Gas (3) Wozu Gas.mp3
Energie-Gas (4) Ohne Gas.mp3
Energie-Strom (1) Stromarkt.mp3
Energie-Strom (2) Woher Strom.mp3
Energie-Strom (3) Eigenproduktion.mp3
Energie-Strom (4) Elektrische Zukunft.mp3
Factsheet_400W-Solarmodule D-2-Kostal.pdf
Leitfaden-PV_Speicher A-56-enerix.pdf
Leitfaden-PV_Speicher-2022.pdf
Photovoltaik A-20-OÖ.pdf
photovoltaik_ratgeber_2022_150-tipps-fuer-autarkie D-155.pdf
PhotovoltaikFibel A-48-klimaenergiefonds.pdf
photovoltaik-ratgeber D-142.pdf
Phovoltaische_Energiesysteme.pdf
PV_Austria_Leitlinie_PV_in_der_Landschaft A-16-pvaustria.pdf
Ratgeber-Photovoltaik A-9-NÖ.pdf
ratgeber-photovoltaik D-99-aondi.pdf
solar-befestigungssystem D-56-würth.pdf
Solarleitfaden A-131-Wien.pdf
xelectrix_Brochure A-6-xelectric.pdf

Ing. Markus König

Suntastic.Solar

Zur Werkzeugleiste springen