Letzte Hilfe

Die letzten Tage haben uns mit dem Zugausfall in der Ostregion gezeigt, wie sehr wir von elektrischer Energie abhängig sind.

Bei unserer Exkursion beim ORF erfuhren wir, wie dort ein Notbetrieb für den Fall eines Blackouts aufrechterhalten wird. Die Aussendungen werden auf den Sender Ö3 reduziert und die Energieversorgung wird auf ein Dieselaggregat mit dreitägiger Laufzeit umgeschaltet.

Auf mich wirkte das ziemlich beunruhigend. Wir haben zwar ein kleines Radio im Haushalt, aber wenn dessen Batterien nicht mehr funktionieren, wäre damit Endstation. Ich machte mich daher auf die Suche nach einem “Kurbelradio”, bei dem man mit ein paar Drehungen mit der Kurbel wieder eine Stunde des Empfangs ermöglichen kann. Aber das Radio kann weit mehr als nur das.

Nitigo, ein Notfallradio mit Weltempfänger

Es gab zwei Kriterien für das Radio: es sollte auch über ein Kurzwellenband verfügen und – für Rapidler ein Muss – es sollte grün sein. Die Wahl fiel schließlich auf der “Nitigo”.

Funktionen des “Nitigo”

  • Radio (MW, KW, UKW) mit LCD-Display
  • Taschenlampe
  • Kopfhörerfunktion
  • Leselampe
  • SOS-Alarm
  • Powerpack 10.000 mAh
  • Akkubetrieb (AAA-Zellen)
  • Aufladung über USB-, Solarpanel und Handkurbel

Mit diesem neuen Gerät im Haushalt verbindet sich der Wunsch, dass man es nie wird benutzen müssen.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen