Neues Symbol für Ordner

Auf meinem Desktop befinden sich Ordnersymbole, die auf Projekte verweisen, die sich irgendwo auf der Datenplatte befinden. Es sind meist nur Verknüpfungen. Wenn man mit einem Projekt laufend zu tun hat, ist es praktisch, wenn dieser Ordner mit einem auffälligen und möglichst auch selbsterklärenden Symbol dargestellt wird.

Mein aktuelles Großprojekt handelt von Tschechen in Wien, und ich wollte dem Ordner “powidales” eine Flagge als Symbol unterlegen.

Das Symbolvorrat der von Windows vorgegebenen Datei imageres.dll ist in diesem Fall nicht hilfreich:

Mir schwebte eher eine tschechische Flagge vor.

Die Suche in Google mit "additional icons windows flags" liefert:

Tatsächlich kann man sich auf der Seite https://www.softpedia.com/get/Desktop-Enhancements/Icons-Related/172-final-country-flag-icons.shtml 172 Flaggen kostenlos downloaden.

Man erhält eine ZIP-Datei ico.zip mit 172 Dateien im Ordner “ico”, darunter die tschechische Flagge mit dem Namen Czech-Republic.ico. Die Datei mit den Flaggen speicherte ich in einem persönlichen Ordner am Systemlaufwerk C:\_bin\ico,

Im Eigenschaften-Fester des gewünschten Ordners (hier “powidales“) klickt man auf "Anderes Symbol", dann auf "Durchsuchen" und wählt die gewünschte Datei aus.

Jetzt ist dieser Ordner sehr rasch aufzufinden, auch für Nicht-mehr-so-gut-Sichtige:

Auf der Seite https://www.softpedia.com/get/Desktop-Enhancements/Icons-Related/ findet man viele Tools, die das Finden und Bearbeiten solcher Icons ermöglichen.

Zur Werkzeugleiste springen