Am 12.01.2024 erreichte uns die Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied, Herr Walter Gruber, mit 76 Jahren verstorben ist.

Wir wollen den Angehörigen unser tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken.

Ein Blick auf Walters Berufsleben (von einem Freund zur Verfügung gestellt) zeigt uns einen Walter, wie wir ihn in ClubComputer kaum kannten.

Walter war ein Experte im Bank-Bereich. Seit 1963 war er im Finanzdienstleistungsbereich tätig. Er verfügte über langjährige Praxis im Privat-, Firmen- und Großkundengeschäft der Bank Austria. Sein Name ist vor allem mit den Themen Electronic Banking und e-business verbunden. Diese Bereiche hat Walter in der Bank Austria aufgebaut und beginnend mit dem klassischen Electronic Banking (inklusive Einführung des MultiBankStandards in Österreich) bis zum Internet Auftritt und der damit verbundenen Produktpalette weiterentwickelt. 1999 erhielt er die konzernweite Verantwortung für diese Aktivitäten. Parallel dazu war Walter Gruber als Vorstandsvorsitzender auch federführend beim Aufbau der caibon.com Internet Services (e-brokerage CEE), einer Tochtergesellschaft der CAIB Investmentbank. Mit November 2000 wechselte er in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitz er übernommen hat.

Später war er führend in der weltweit ersten Bank eines Mobilfunkbetreibers (A1 Bank AG) tätig.

Auch im privaten Bereich war er immer am Lernen und an der Umsetzung neuester technischer Entwicklungen engagiert. Schon sehr früh hat er sich mit Hausautomation beschäftigt und auf Basis von Raspberry PI Entwicklungen weite Teile seines Umfeldes gesteuert.

Walter Gruber war auch immer bereit sein Wissen an Clubabenden in Vorträgen und engagierten Diskussionen weiterzugeben. Wir erinnern uns an Vorträge wie etwa „Smart Home macht süchtig!“ und „Braucht man ein NAS?“. Auch hier hat er sich als Experte erwiesen.

Walter war ein humorvoller Mensch, wie man auch an seinem Avatar-Bild, von dem er häufig Gebrauch gemacht hat, sehen kann. Auf allen Veranstaltungsseiten von Vorträgen hat er lieber diese Karikatur sehen wollen als sein eigenes Konterfei.

Das Begräbnis ist am 26.01.2024 um 11 Uhr am Friedhof Neustift am Walde.

Follow me on

Georg Tsamis

Vorstandsmitglied bei ClubComputer
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Follow me on
Zur Werkzeugleiste springen