Wann

07.02.2017    
18:00 - 22:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, Wien, 1110

Digitale Landkarten

Mag. Dr. Roman Stani-Fertl

https://gw-didaktik.univie.ac.at/personen/zugeordnete-lektorinnen/stani-fertl-roman/

roman

Eine Vielzahl unserer tägliche Aktivitäten ist mit Geoinformation verbunden.

Neben Google Maps gibt es zahlreiche weitere digitale Systeme zum Orientieren auf der Erde. Weniger bekannt sind noch Bing Maps, das Gegenstück von Microsoft zu Google, oder auch Provider von Landkartensystemen wie Here oder Navteq oder die nationalen Geoinformationsstellen. Gezeigt werden an diesem Abend allerdings auch spezifisch für Österreich und seine Nachbarländer ausgerichtete kartographische Anwendungen sowie Kartensystemen, die für spezielle Aufgabenstellungen an der Schnittstelle analoge zur digitalen Landkarte stehen. Zur Beantwortung von praktischen Fragen im Alltag mit Raumbezug werden kartographische Lösungen vorgestellt.

Wir werden auch weniger bekannte Anwendungen kennen lernen.

Weiters ist geplant, in einem kurzes How-To zu zeigen, wie man ein konkretes Unternehmen, also zum Beispiel ClubComputer oder eine Firma auf Google-Maps bekannt macht.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen