Eine der Fragen der Mitglieder war: Ich habe eine Word-Seite und möchte diese Seite jetzt in WordPress publizieren. Wie mache ich das?

Die Worddatei enthält den Titel “Internet-Dienste” und eine Tabelle mit zwei Spalten, links ein Link und rechts die Beschreibung dazu. So schaut die Word-Datei aus:

Internet-Dienste

https://www.clubcomputer.at Forum, Wiki, Termine
http://digisociety.at/clubcomputer Rechnungen, Tickets, Dienste
https://drive.ccc.at Cloud-Speicher (früher cc-drive)
https://mail.ccc.at Mailserver (alle Domänen)
https://panel.ccc.at Verwaltung der Webressourcen
http://status.ccc.at Server-Check
http://www.ccc.at/wordpress-hosting WordPress-Hosting
http://www.ccc.at Technik hinter ClubComputer
http://pcnews.at Clubzeitung
http://buero.clubcomputer.at Kalender, Anwendungen
http://wapps.clubcomputer.at Web-Anwendungen
http://exweb.clubcomputer.at ExpressionWeb Beispiele
http://dnn.clubcomputer.at DotNetNuke-Installation
http://see.clubcomputer.at Medien-Archiv
  • WordPress: schwarze Kommandozeile: Neu -> Seite anklicken, Seiteneditor öffnet sich.
  • Word: Text mit Strg-A markieren, mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren.
  • WordPress: Kursor in das Textfeld stellen und mit Strg-V den Text aus der Zwischenablage einfügen.
  • WordPress: Titel eingeben “Demoseite Club-Links”: es entsteht der Permalink “http://fiala.cc/demoseite-club-links/”
  • WordPress: Button “Veröffentlichen” klicken. Fertig

Auf der WordPress-Seite ist überhaupt nichts verändert worden, weil diese Seite zwar existiert, sie aber nicht im Menü aufgenommen wurde. Es ist ja nur ein Test. Man sieht diese Seite daher nur, wenn man den Link kennt. Gibt man ein http://fiala.cc/demoseite-club-links/, sieht man die Seite.

Hätte man diesen Inhalt als “Beitrag” veröffentlicht, hätte diese Seite den derzeit letzten Beitrag “Kuhhandel” von seinem Platz verdrängt, denn anders als Seiten sind die Beiträge immer chronologisch angeordnet.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen