Es geht uns darum, aufzuzeigen, welche Gefahren im Internet und in den Sozialen Netzen lauern und wie man sich im Umgang mit “dem Bösen” verhalten sollte. Thorsten Behrens (ÖIAT) wird uns diese Fertigkeiten vermitteln.

  • Wie gehen Betrüger vor?
  • Was darf man tun und was sollte man besser unterlassen?
  • Wie kann der PC selbst durch geeignete Konfiguration zu einer erhöhten Sicherheit beitragen?
  • Ist es wirklich notwendig, Soziale Netze zu meiden oder kann man sich auch gefahrlos beteiligen?
  • Muss ich mich als Unternehmer anders verhalten als ein privater Internet-User?

Ein Abend, zwei Themen!

E-Book-Creator

An diesem Abend erstellen wir auch ein E-Book!

Das klassische Desktop-Programm wird immer mehr durch Web-Applikationen ergänzt und in manchen Fällen sogar ersetzt. Sicher gibt es Desktop-Programme, die Ähnliches leisten. Aber mit zunehmender Bedeutung mobiler Endgeräte ist eine Web-Anwendung praktisch, die auf allen Endgeräten gleich funktioniert.

Wer beliebige Texte/Bilder/Videos gemischt und plattformübergreifend weitergeben möchte, kann sich durch ein praktisches Internet-Tool, den “E-Book-Creator”, helfen lassen. Der E-Book-Creator gibt das fertige Dokument in den Formaten epub, mobi, PDF oder HTML aus.

Thorsten Behrens

  • Firma: ÖIAT  (seit 
  • Arbeitsschwerpunkte: Projektmanagement, Zertifizierung, Mediendesign, Vorträge/Workshops, Medienarbeit
  • Experte für: E-Commerce, Internet-Sicherheit, E-Learning
  • Kurz-CV: Thorsten Behrens ist im ÖIAT Projektleiter des Österreichischen E-Commerce Gütezeichens und der Watchlist Internet. Davor war er viele Jahre im Medien- und Bildungsbereich tätig, unter anderem als Referent für das Medienzentrum des Landes Tirol sowie als Leiter des InfoEck Wörgl. Parallel sammelte er auch einige Jahre Erfahrung als Journalist. Von 2004 bis 2013 hatte er außerdem Lehraufträge für Kommunikations- und Mediendesign und Journalismus am Medienkolleg Innsbruck, das er auch koordinierte. Seit 2006 unterstützte der gebürtige Darmstädter das ÖIAT bereits als freier Saferinternet.at-Trainer, ehe er Ende 2012 schließlich fix ins ÖIAT nach Wien wechselte.
  • XING-Profil

Datum/Zeit
Date(s) - 17.01.2019
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Simmeringer Bier & Kulturschmankerl

Kategorien Keine Kategorien


Termin in Kalender übernehmen: iCal

Anmeldungen

Es gibt bisher 14 Anmeldungen.


Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)