cc-mEATing: Wie ticken Webseiten?

Wann

07.11.2017    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, Wien, 1110

Webseiten von der Stange

Die meisten Webseiten sind Webseiten “von der Stange”, gefüllt mit eigenen Inhalten. Oft ist man aber mit den Vorgaben nicht einverstanden, man will Details verändern können, doch dazu ist oft das Korsett des Themas zu eng. Gewünscht ist die Freiheit, ein Thema ganz nach eigenen Bedürfnissen gestalten zu können. Genau das wird uns Roman Heinzinger am zweiten Clubabend im November zeigen.

Konfektionierung

Eine Konfektionierung kann durch kleine oder größere Veränderungen am Thema erfolgen oder durch die Generierung eines eigenen Themas unter Zuhilfenahme eines Baukastens.

Beides setzt Vorwissen voraus, dass wir uns an diesem ersten Clubabend im November erarbeiten wollen. Dieser heutige Abend ist daher ein Streifzug durch die verschiedenartigen Technologien, die eine Webseite zur Webseite machen und der Techniken, die man zur Handhabung Technologien benötigt. Es geht dabei um eine WordPress-Seite, doch sind die grundlegenden Arbeitsweisen auch ganz allgemein verwendbar.

So eine Webseite ist aber ziemliches Durcheinander von Technologien und Techniken, die demonstrativ in der folgenden Grafik dargestellt werden. Rot sind Verfahren, die eher am Client ablaufen, blau sind solche am Server und grün sind Protokolle zur Kommunikation.

Inhalt

  • Aufbau von Webseiten
  • http, HTML, CSS, JavaScript, JSON, jQuery mit Programmbeispielen
  • Aufbau der Umgebung für eine WordPress-Installation
  • LAMP, WIMP, MySQL mit Programmbeispielen
  • Serversprachen C#, PHP, node.js
  • Aufbau des Template einer WordPress-Seite
  • Editoren Notepad++, PSPad, Visual Studio Code
  • Upload zum Server: Panel, Ftp

Vortragender

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen