Da wir schon so sehr vom Computer abhängig sind, sollten wir wenigstens ein guter Maschinist sein, also ein solcher, der wenigstens weiß, wo die Hebeln sind.

Der Trend ist aber ein anderer.

In Windows-10 sucht man die frühere Systemsteuerung vergeblich. Ich habe mir daher eine Kachel angelegt, die auf die alte Systemsteuerung verweist. Aber im Alltag ertappe ich mich immer mehr dabei, die Tastenkombination Windows-I zu benutzten, die die neu gestylten Eigenschaften anzeigt.

Im Grunde wollen wir mit unserem Auto namens „Computer“ einfach fahren. Je weniger wir herumkonfigurieren müssen, desto besser. Das Handy macht dem Heim-PC diese Strategie vor und daher erbt die Bedienungsoberfläche des PC viel von dem, was am Handy schon selbstverständlich geworden ist.

Aber es gibt immer noch Maschinisten, die sich mit den vielen Hebeln und Schaltern wohl fühlen und für die ist der God-Mode das Richtige. Da es für Laien eher abschreckend ist, so viele Einstellungen allein nur zu sehen, hat man diese Einstellungszentrale auch gut versteckt.

225 Konfigurationstools

Es gibt eine Einstellung am PC, die alle möglichen Einstellmenüs in einem einzigen Kontext zeigt und nicht wie in Windows 10 aufgeteilt auf „Einstellungen“, „Systemsteuerung“ und „Verwaltung“. Diese Schaltzentrale wird auch gerne „Godmode“ genannt.

Auf meinem PC enthält der Godmode 225 Konfigurationstools, aber diese Zahl kann je nach Zusatzhardware schwanken. Bei mir sind auch Einstellungen für ein Tablet enthalten.

Es ist nun keineswegs so, dass dieser Godmode nur Elemente aus der alten Systemsteuerung enthalten würde, denn es sind auch die Einstellseiten der neuen „Einstellungen“ enthalten aber bunt gemischt mit den Einstellungen aus der Systemsteuerung. Auch die über die Management-Konsole mmc verwalteten Einstellungen aus der Verwaltung (Administrative Tools) sind in dieser Sammlung enthalten.

Installation

Erstelle einen neuen Ordner am Desktop und benenne ihn mit dem Namen

irgendwas.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Das Wort „irgendwas“ ist beliebig und dafür wird gerne „Godmode“ eingesetzt.

Am Desktop erscheint folgendes Symbol:

Klickt man das Symbol an, erscheint eine gruppierte Liste aller 255 Einstellwerkzeuge:

Man kann diesen Ordner auch anderswohin verschieben, um den Desktop nicht damit zu belasten. Der Ordner hat keinen sichtbaren Namen, dennoch wird der Inhalt mit dem eingangs angegebenen Wort „irgendwas“ angezeigt. Man diesen Ordner nicht umbenennen; tut man es doch, verschwindet die GodMode-Funktionalität und es wird ein ganz normaler Ordner. Es ist auch nicht möglich, den Ordner als Kachel auszuführen, obwohl im Kontext-Menü der Eintrag „An Start anheften“ besteht. Wendet man diesen Menüpunkt an, passiert nichts.

Übersicht über alle Funktionen, gruppiert nach Sachgebieten

Diese Liste erhält man nach Anklicken des GodMode-Ordners und folgender Einstellung:

  • Ansicht -> Details
  • Ansicht -> Gruppieren nach Anwendung
Anmeldeinformationsverwaltung Webanmeldeinformationen verwalten
Anmeldeinformationsverwaltung Windows-Anmeldeinformationen verwalten
Arbeitsordner Arbeitsordner verwalten
Automatische Wiedergabe CDs und andere Medien automatisch wiedergeben
Automatische Wiedergabe Standardeinstellungen für Medien und Geräte ändern
Automatische Wiedergabe Verwendung der automatischen Wiedergabe für alle Medien und Geräte starten oder beenden
Benutzerkonten Benutzerkonten entfernen
Benutzerkonten Benutzerzertifikate verwalten
Benutzerkonten Dateiverschlüsselungs- Zertifikate verwalten
Benutzerkonten Kennwortrücksetzdiskette erstellen
Benutzerkonten Konto erstellen
Benutzerkonten Kontoänderungen ausführen
Benutzerkonten Kontotyp ändern
Benutzerkonten Netzwerkkennwörter verwalten
Benutzerkonten Standardbenutzerkonto erstellen
BitLocker-Laufwerkverschliisselung BitLocker verwalten
Center für erleichterte Bedienung Aktuelle Barrierefreiheiteinstellungen anzeigen
Center für erleichterte Bedienung Audioheschreibung für Video verwenden
Center für erleichterte Bedienung Automatische Fensteranordnung deaktivieren
Center für erleichterte Bedienung Bildschirmlupe aktivieren oder deaktivieren
Center für erleichterte Bedienung Bildschirmtastatur aktivieren oder deaktivieren
Center für erleichterte Bedienung Computer ohne Maus und Tastatur steuern
Center für erleichterte Bedienung Darstellung für Menschen mit Sehbebinderungen optimieren
Center für erleichterte Bedienung Easy Access-Tasten aktivieren
Center für erleichterte Bedienung Einstellungen für erleichterte Bedienung empfehlen lassen
Center für erleichterte Bedienung Funktionsweise der Maus ändern
Center für erleichterte Bedienung Funktionsweise der Tastatur ändern
Center für erleichterte Bedienung Für Sehschwachen anpassen
Center für erleichterte Bedienung Hintergrundbilder deaktivieren
Center für erleichterte Bedienung Hohen Kontrast aktivieren oder deaktivieren
Center für erleichterte Bedienung Lernfähigkeiten anpassen
Center für erleichterte Bedienung Sounds mit visuellen Hinweisen ersetzen
Center für erleichterte Bedienung Sprachausgabe verwenden
Center für erleichterte Bedienung Sprecherstimme ändern
Center für erleichterte Bedienung Tasten einzeln drücken
Center für erleichterte Bedienung Teile des Bildschirms mithilfe der Bildschirmlupe vergrößern
Center für erleichterte Bedienung Text über Sprachausgabe ausgeben
Center für erleichterte Bedienung Ton wiedergeben, wenn Tasten gedrückt wurden
Center für erleichterte Bedienung Unnötige Animationen deaktivieren
Center für erleichterte Bedienung Visuelle Darstellung des Bildschirms optimieren
Center für erleichterte Bedienung Wiederholte Tastenanschläge mit der Anschlagverzögerung ignorieren
Center für erleichterte Bedienung Zeiger mit den Tasten der Tastaturmaus verschieben
Dateiversionsverlauf Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern
Dateiversionsverlauf Stellt Dateien mit dem Dateiversionsverlauf wieder her
Datum und Uhrzeit Automatisch für Sommerzeit anpassen
Datum und Uhrzeit Datum und Uhrzeit festlegen
Datum und Uhrzeit Uhren für unterschiedliche Zeitzonen hinzufügen
Datum und Uhrzeit Zeitzone ändern
Energieoptionen Bildschirmschoner aktivieren oder deaktivieren
Energieoptionen Bildschirmschoner ändern
Energieoptionen Energiespareinstellungen ändern
Energieoptionen Energiesparmodus ändern
Energieoptionen Energiesparplan auswählen
Energieoptionen Energiesparplan bearbeiten
Energieoptionen Netzschalterverhalten ändern
Energieoptionen Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen
Explorer-Optionen Dateierweiterungen ein- oder ausblenden
Explorer-Optionen Dateityp ändern, der einer Dateierweiterung zugeordnet ist
Explorer-Optionen Einzel- bzw. Doppelklick zum Öffnen festlegen
Explorer-Optionen Suchoptionen für Dateien und Ordner ändern Versteckte Dateien und Ordner ausblenden
Farbverwaltung Erweiterte Farbverwaltungseinstellungen für Bildschirme, Scanner und Drucker ändern
Geräte und Drucker Bluetooth-Einstellungen ändern
Geräte und Drucker Bluetooth-Gerät hinzufügen
Geräte und Drucker Dokument oder Bild scannen
Geräte und Drucker Erweiterte Druckereinstellungen q« Gerät hinzufügen
Geräte und Drucker Geräte und Drucker anzeigen
Geräte und Drucker Geräteinstallationseinstellungen ändern
Geräte und Drucker Geräte-Manager
Geräte und Drucker Scanner und Kameras anzeigen
Geräte und Drucker Standarddrucker ändern
Geräte und Drucker USB-Gamecontroller einrichten
Geräte und Drucker Windows To Go-Startoptionen ändern
Indizierungseptionen Suchverhalten von Windows ändern
Infrarot Datei senden oder empfangen
Internetoptionen Anzeige von Webseiten in Registerkarten ändern
Internetoptionen Auswählen, wie Links geöffnet werden sollen
Internetoptionen AutoVervollständigen in Internet Explorer aktivieren- oder deaktivieren
Internetoptionen Browser-Add-Ons verwalten
Internetoptionen Browserverlauf löschen
Internetoptionen Cookies oder temporäre Dateien löschen
Internetoptionen Cookies von Drittanbietern blockieren bzw. zulassen
Internetoptionen Eigene Startseite ändern
Internetoptionen Einstellungen für temporäre Internetdateien ändern
Internetoptionen Popups blockieren oder zulassen
Internetoptionen Proxyserver konfigurieren
Internetoptionen Sicherheitseinstellungen ändern
Internetoptionen Sitzungscookies aktivieren bzw. deaktivieren
Internetoptionen Suchanbieter in Internet Explorer ändern
Internetoptionen Verfügbarkeit von RSS-Feeds auf Webseiten melden
Maus Anzeige und Geschwindigkeit des Mauszeigers ändern
Maus Darstellung des Mauszeigers ändern
Maus Darstellung des Mauszeigers bei Bewegung ändern
Maus Mauseinstellungen ändern
Maus Mausklickeinstellungen ändern
Maus Mausradeinstellungen ändern
Maus Maustasten anpassen
Maus Sichtbarkeit des Mauszeigers verbessern
Netzwerk- und Freigabecenter Breitbandverbindung einrichten
Netzwerk- und Freigabecenter Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten
Netzwerk- und Freigabecenter Einwählverbindung einrichten
Netzwerk- und Freigabecenter Erweiterte Freigabeeinstellungen verwalten
Netzwerk- und Freigabecenter Medienstreamingoptionen
Netzwerk- und Freigabecenter Netzwerkcomputer und -geräte anzeigen
Netzwerk- und Freigabecenter Netzwerkprobleme identifizieren und reparieren
Netzwerk- und Freigabecenter Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen
Netzwerk- und Freigabecenter  Netzwerkverbindungen anzeigen
Netzwerk- und Freigabecenter Verbindung mit einem Netzwerk hersteilen
Netzwerk- und Freigabecenter VPN-Verbindung (virtuelles privates Netzwerk] einrichten
Problembehandlung Audioaufnahmeprobleme erkennen und beheben
Problembehandlung Audiowiedergabeprobleme erkennen und beheben
Problembehandlung Bluescreen-Probleme erkennen und beheben
Problembehandlung Druckprobleme erkennen und beheben
Problembehandlung Empfohlene Wartungsaufgaben automatisch ausführen
Problembehandlung Netzwerk- und Verbindungsprobleme erkennen und beheben
Problembehandlung Problembehandlungsverlauf
Problembehandlung Probleme erkennen und beheben
Problembehandlung Probleme mit Geräten erkennen und beheben
Problembehandlung Probleme mit Windows Search erkennen und beheben
Problembehandlung Schritte zum Reproduzieren eines Problems aufzeichnen
Problembehandlung Tastaturprobleme erkennen und beheben
Problembehandlung Windows Update-Probleme erkennen und beheben
Programme und Features Auf dem Computer installierte Programme anzeigen
Programme und Features Installieren von Programmen
Programme und Features Installierte Updates anzeigen
Programme und Features Programm ändern oder entfernen
Programme und Features Programm deinstallieren
Programme und Features Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden
Programme und Features Programme hinzufügen oder entfernen
Programme und Features Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
Region Art der Datums- und Listenanzeige ändern
Region Art der Messwertanzeige ändern
Region Art der Währungsanzeige ändern
Region Art der Zeitanzeige ändern
Region Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern
Region Ort ändern
RemoteApp- und Desktopverbindungen Auf RemoteApp und Desktops zugreifen
Schriftarten Editor für benutzerdefinierte Zeichen
Schriftarten Installierte Schriftarten anzeigen
Schriftarten Schriftarteinstellungen
Schriftarten Schriftarten in der Vorschau anzeigen, löschen oder ein- und ausblenden
Sicherheit und Wartung Alle Problemberichte anzeigen
Sicherheit und Wartung Computerstatus überprüfen und Probleme lösen
Sicherheit und Wartung Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern
Sicherheit und Wartung Einstellungen für die automatische Wartung ändern
Sicherheit und Wartung Empfohlene Aktionen zur reibungslosen Ausführung von Windows anzeigen
Sicherheit und Wartung Letzte Meldungen zu Ihrem Computer anzeigen
Sicherheit und Wartung Lösungen für Probleme anzeigen
Sicherheit und Wartung Meldungsarchiv anzeigen
Sicherheit und Wartung Probleme mit Ihrem Computer beheben
Sicherheit und Wartung Sicherheitsstatus überprüfen
Sicherheit und Wartung Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) Daten, Dateien oder Computer von einer Sicherung wiederherstellen (Windows 7]
Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)
Sound Audiogeräte verwalten
Sound Soundkarteneinstellungen ändern
Sound Systemlautstarke anpassen
Sound Systemsounds ändern Speicherplätze
Sound Speicherplatz verwalten
Spracherkennung Einstellungen für Text-zu-Sprache ändern
Spracherkennung Mikrofon einrichten
Spracherkennung Spracherkennung starten
Stift- und Fingereingabe Bewegungen aktivieren oder deaktivieren
Stift- und Fingereingabe Bewegungen zum Ausfuhren bestimmter Aufgaben festlegen
Stift- und Fingereingabe Tablettstifteinstellungen ändern
Synchronisierungscenter Offlinedateien verschlüsseln
Synchronisierungscenter Offlinedateien verwalten
Synchronisierungscenter Von Offlinedateien verwendeten Speicherplatz verwalten
System Ändern der Größe des virtuellen Speichers
System Arbeitsgruppe des Computers anzeigen
System Arbeitsgruppennamen ändern
System Auf dem Computer ausgeführtes Betriebssystem anzeigen
System Auf dem Computer vorhandenen Arbeitsspeicher anzeigen
System Benutzer für Remotedesktop auswählen
System Computer umbenennen
System Computernamen anzeigen
System Darstellung und Leistung von Windows anpassen
System Eine Person zwecks Hilfestellung einladen, eine Verbindung mit dem PC herzustellen, oder jemandem Hilfe anbieten
System Einer Domäne beitreten
System Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsangeboten
System Erweiterte Benutzerprofileigenschaften konfigurieren
System Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen
System Prozesse anzeigen, die beim Start von Windows automatisch gestartet werden
System Prozessorgeschwindigkeit prüfen
System Remotezugriff auf den Computer zulassen
System Systemressourceneinsatz im Task-Manager anzeigen
System Systemumgebungsvariablen bearbeiten
System Task-Manager
System Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten
System Wiederherstellungslaufwerk erstellen
System Wiederherstellungspunkt erstellen
Tablet PC-Einstellungen Bildschirm für Stift- oder Fingereingabe kalibrieren
Tablet PC-Einstellungen Tablettasten für die Ausführung bestimmter Aufgaben festlegen
Tablet PC-Einstellungen Wählen Sie die Reihenfolge aus, in der der Bildschirm gedreht wird
Tablet PC-Einstellungen Zu verwendende Schreibhand festlegen
Taskleiste und Navigation Ähnliche Fenster auf der Taskleiste gruppieren
Taskleiste und Navigation Navigationseigenschaften
Taskleiste und Navigation Taskleiste anpassen
Taskleiste und Navigation Taskleiste automatisch ausblenden
Taskleiste und Navigation Taskleiste fixieren bzw. Fixierung aufheben
Taskleiste und Navigation Was ist mit der Schnellstart-Symbolleiste passiert?
Tastatur Cursorblinkrate ändern
Tastatur Tastaturstatus prüfen
Telefon und Modem Wählregeln einrichten
Verwaltung Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren
Verwaltung Aufgaben planen
Verwaltung Computerzertifikate verwalten
Verwaltung Ereignisprotokolle anzeigen
Verwaltung Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
Verwaltung Gruppenrichtlinie bearbeiten
Verwaltung iSCSI-lnitiator einrichten
Verwaltung Laufwerke defragmentieren und optimieren
Verwaltung Lokale Dienste anzeigen
Verwaltung ODBC-Datenquellen einrichten (32-Bit)
Verwaltung ODBC-Datenquellen einrichten (64-Bit)
Verwaltung Speicherplatz durch Löschen nicht erforderlicher Dateien freigeben
Wacom Tablett-Eigenschaften Stift und Tablett einrichten
Wacom Tablett-Eigenschaften Treiberaktualisierung herunterladen
Wacom Tablett-Eigenschaften Voreinstellungen entfernen
Wacom Voreinstellungen Stift und Tablett einrichten
Wacom Voreinstellungen Treiberaktualisierung herunterladen
Wacom Voreinstellungen Voreinstellungen entfernen
Windows Defender Firewall Apps über die Windows-Firewall kommunizieren lassen
Windows Defender Firewall Firewallstatus überprüfen

Wenn man die Liste alphabetisch haben möchte:

  • Ansicht -> Gruppieren nach Name

Herstellung des Textes

Im ursprünglichen Artikel war eine alphabetische Liste aller Einstellungen angegeben. Es ist aber übersichtlicher, diese Liste nach Sachgebieten getrennt zu haben. Diese Darstellung bietet der Godmode selbst. 9 Screenshots wurden mit ABBYY FineReader zu einer PDF-Datei zusammengebunden und mit demselben Reader in Text verwandelt.

Links

[eingesendet von Wolfgang Kremser]

Zur Werkzeugleiste springen