ExifToolGUI

Eines der leistungsfähigsten Tools zu Anzeige und Bearbeitung der EXIF-Daten ist ExifTool (Siehe Beitrag “Bildattribute“). Das Programm ist aber ein reines Kommandozeilenprogramm und daher nur jenen zugänglich, die häufig damit arbeiten. Für eine gelegentliche Kontrolle der EXIF-Daten ist es zu umständlich.

Aber es gibt eine Hilfe. Das grafische Interface ExifToolGUI gibt einen guten Überblick über die verschiedenen EXIF-Daten und kann daher auch Einsteigern eine gute Hilfe sein.

Ein wichtiger Vorteil des grafische Interface ist die Übersichtlichkeit über viele EXIF-Daten. Ein Nachteil ist das “Baujahr” (2010, letztes Update 2015).

Da sich seit 2015 die Zugriffsmodalitäten zu Google Maps geändert haben, funktioniert die Landkartenansicht nicht. (Diesen Fehler gibt es auch bei Google Picasa, konnte dort aber durch einen manuellen Eintrag in der Registry behoben werden. Siehe Beitrag “Picasa, forever young”)

Arbeiten mit ExifTool GUI

Die Farbe der Benutzeroberfläche kann man einstellen. Bei mir ist “grün” aktiviert.

Man kann die Metadaten eines Bildes in ein oder mehrere andere Bild exportieren und Geo-Daten aus Xmp-Dateien importieren.

Sehr vorteilhaft ist, dass man die Anzeige der EXIF-Daten über den “Workspace” auf die tatsächlich benötigten reduzieren kann.

Datum und Uhrzeit kann man über den Menübefehl “Modify” einstellen, alle anderen Änderungen von EXIF-Daten muss man über eine eingebaute Kommandozeile vornehmen. Die Vereinfachung gegenüber der Kommandozeilenversion ist, dass man das Programm ExifTool nicht nennen muss und auch nicht das Bild/die Bilder, es sind einfach jene, die in der Dateiliste ausgewählt sind.

Beispiel: Änderung des Titels eines Bildes

Dazu muss man wissen, dass der Titel eines Bilder nicht einfach “title” heißt und dass es zwei Felder gibt, die den Titel enthalten. Bildverwaltungsprogramme wissen das und tragen den Titel in diese beiden Felder gleich ein.

Den Titel findet man sowohl in -XMP-dc:Description als auch in -IPTC:Caption-Abstract.

Ändert man den Titel in Picasa (und wahrscheinlich auch in anderen Bilverwaltungsprogrammen), werden diese beiden Einträge gleichzeitig geändert. Verwendet man das ExifTool (oder ExifToolGUI) muss man darauf achten, beide Felder zu editieren.

Um den Titel zu ändern, gibt man in der “Command”-Zeile ein (gefolgt von ENTER):

-XMP-dc:Description="Neuer Titel"
-IPTC:Caption-Abstract="Neuer Titel"

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen