Wer haftet bei einem Fahrzeugbrand?

Ich habe mich für ein Elektroauto entscheiden – und muss mit den dadurch sich ergebenden Problemen umgehen lernen. Zwei Miteigentümer in unserer Wohnhausanlage haben Bedenken und fragen, wer haftet, wenn das Elektroauto zu brennen beginnt.

Das ist nun keine Besonderheit von Elektroautos, das gilt für alle Fahrzeuge gleichermaßen. Dass die Frage besonders im Zusammenhang mit Elektroautos gestellt wird, liegt eher an Ängsten, die nicht zuletzt durch spektakuläre Medienberichte von brennenden E-Autos geschürt werden. Die Frage ist also, wer haftet überhaupt, wenn ein Auto brennt und benachbarte Fahrzeuge zu Schaden kommen?

Die Antwort meines Versicherers ist überraschend:

  • Das Fahrzeug selbst ist in allen Kasko-Paketen gegen Brand versichert. Damit das eigene Fahrzeug versichert ist muss man eine Kasko-Versicherung abgeschlossen haben.
  • Aus der Kfz-Haftpflicht wurde der Brand anderer Fahrzeuge regelmäßig von den Gerichten abgelehnt: der Fahrzeughalter haftet nicht für Schäden, die sich aus einer nicht durch den Fahrbetrieb verursachten Selbstentzündung eines Kraftfahrzeugs ergeben. Das ist unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor oder mit einem Elektromotor betrieben wird.

Das benachbarte Fahrzeug, das durch einen Brand zu Schaden gekommen ist, kann also nicht mit einer Versicherungsleistung des Verursachers rechnen, sondern nur aus einer vom ihm selbst abgeschlossenen Kasko-Versicherung, die den Brandschaden miteinschließt.

Meine ausdrückliche Frage an den Versicherer nach einer eigenen Feuerversicherung hat dieser zurückgewiesen, es könne nicht sein, dass man andere Fahrzeuge absichern muss. Jedes Fahrzeug könne Feuer fangen, oder eine fremde Zigarette an einem Brand schuld sein… dann sind auch nur jene mit Teil- und/oder Vollkasko versichert.

Anmerkung

Dieser Sachverhalt ergab sich nach einschlägigen Anfragen bei der Hausverwaltung und beim Versicherer während der letzten Monate. Der Autor in diesen Rechtsfragen auf die Auskünfte angewiesen. Bitte um Kommentare, wenn es andere Sichtweisen gibt.

Titelbild aus Pixabay

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen