Diashow-1

Im Beitrag „Bilder für Diashow kopieren“ wurden Bilder aus einzelnen Bilderordnern in einem gemeinsamen Ordner zusammengefasst. Im Beitrag „Bilder verkleinern“ wurden die Bilder auf die Auflösung des Ausgabegeräts verkleinert.

Jetzt geht es darum, die Bilder in Form anzuzeigen.

Bildergalerie

Die einfachste Möglichkeit ist die Publikation auf einer WordPress-Seite. Der in WordPress eingebaute Block „Gallery“ ist grundsätzlich dazu geeignet, die Bilder in einer Miniaturansicht und bei einem Klick auf ein Bild eine vergrößere Version eines Bildes anzuzeigen. Das folgende Beispiel zeigt einige Bilder aus einem Familienalbum:

Nachteile

  • Man kann zwar die Bilder vergrößert darstellen, kann aber in dieser vergrößerten Ansicht nicht zum nächsten Bildblättern
  • Es gibt kein automatisches Weiterblättern in Form einer Diashow

Dazu benötigt man eine besser ausgestattete Galerie-Funktion, zum Beispiel das weit verbreitete Plugin „Nextgen“. Das Plugin ist einer einfachen Version kostenlos.

Galerie und Diashow mit Nextgen

Nextgen ist eine fortgeschrittene Bildverwaltung in einem eigenen Plugin, die Bilder in einem eigenen Ordner „Gallery“ ablegt. Ein Ordner entspricht einer Galerie. Man kann beliebig viele Galerien (=Ordner) anlegen, aber man kann sie nicht verschachteln. Es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder anzuzeigen: In einer Sammlung von Vorschaubildern oder als Diashow.

http://fiala.cc/franz/aktuell/bilderchronik/bildarchiv-2022/

Der Link „[ZEIGE VORSCHAUBILDER]“ funktioniert zwar wie versprochen, doch kann man danach nicht wieder über einen Link zur Diashow zurückkehren, man muss die „Zurück“-Taste des Browsers benutzen. Man kommt leider nicht an die Stelle in der Diashow zurück, diese startet neu.

Was man sich wünschen würde, was aber in der vorliegenden Version nicht funktioniert, ist ein Zusammenspiel zwischen den beiden Darstellungsformen der Vorschaubilder und der Diashow. Man öffnet die Vorschaubilder, geht zu einer gewünschten Stelle und startet dort die Diashow. Leider funktioniert das nicht.

Beste Diashow-Plugins für WordPress

Obwohl Nextgen das populärste Galerie-Plugin für WordPress ist, sind die Möglichkeiten der dortigen Diashow sehr beschränkt. Die Seite „Beginner’s Guide for WordPress“ stellt „4 Best WordPress Slider Plugins“ vor.


Im folgenden Beitrag Diashow-2 wird gezeigt, wie man eine solche Diashow mit Unterstützung durch Bootstrap auf einer standalone-Seite herstellen kann.

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen