KIs mit Speicher

Veranstaltung

  • Datum:  09.04.2024  18:00-20:30
  • Ort:   Vortragsraum, Digital Society, Am Graben, 1010 Wien
  • Online:   Zoom Meeting

Inhalt, Themen, Ablauf, …

Moderne KI verhält sich etwas „dement“ – sie kennt nichts Aktuelles und kann sich nichts Neues merken – bei jeder neuen Sitzung hat sie alles vergessen. Sie hat keinen Speicher, weiß damit nicht, wenn sie etwas nicht gelernt hat und beginnt dann sofort zu halluzinieren. Die KI-Entwickler versuchen daher ihre KI mittels eines Speichers „smart“ werden zu lassen, aber wie geht das und funktioniert es?

Wir beschäftigten uns unter Leitung von Andi Kunar damit, dass eine KI im Kontext einer Sitzung und für deren Dauer durchaus etwas Neues lernen kann. Und wie wir einen Speicher, eine Datenbank, so organisieren können, dass wir darin nach Inhalten mit passender Bedeutung suchen können – eine sogenannte Vektordatenbank.

Weiters beschäftigten wir uns mit Retrieval Augmented Generation – einer Technologie, um KI bei Abfragen den dazu passenden Kontext aus einer Vektordatenbank mit Wissen zu liefern. Dies als eigene Applikation (beispielsweise PCnewsGPT) und auch als Basistechnologie hinter dem Copiloten von Microsoft.

Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema wird es in der nächsten PCNEWS geben.

Kurzvortrag und Leitung des Forums: Andi Kunar

Andi (Andreas) Kunar ist Informatiker und Marketer, früherer Geschäftsfeldleiter bei Microsoft, pensioniert, mit Vorliebe komplexe Technik verständlich darzustellen.

Aufzeichnung und Vortragsunterlagen

Die Aufzeichnung (Video, MP4) wurde zusammen mit – sofern verfügbar – Vortragsunterlagen sowie weiteren Aufzeichnunsgdateien in unserem clubintern-Bereich (Zugriff nur für ClubComputer Mitglieder) im cc-Drive gespeichert:

2024-04-09 Forum KI – Dateien – ownCloud (ccc.at)

Zur Werkzeugleiste springen