Wie kann man mit Windows 11 besser arbeiten? Dieser Artikel resultiert aus dem Forum Apps/Anwendungen zu Windows 11vom 6.3.2024.

Taskleiste konfigurieren

Technisch ist Windows 11 seinem Vorgänger Windows 10 sehr ähnlich. Neu ist die Taskleiste und insbesondere das Startmenü. Auffällig ist, dass die Symbole nun standardmäßig zentriert ausgerichtet sind. Dies soll wohl Nutzern von MacOS und ChromeOS den Umstieg erleichtern. Aber auch auf superbreiten Bildschirmen (z. B. im 32:9-Format) hat die Zentrierung Vorteile. Wer das nicht mag, kann das in der App Einstellungen unter Personalisierung > Taskleiste > Verhalten der Taskleiste > Taskleistenausrichtung ändern.

Personalisierung > Taskleiste
Verhalten der Taskleiste
Taskleistenausrichtung Linksbündig
Wenn mehrere Bildschirme verwendet werden, meine Taskleisten-Apps anzeigen auf Taskleiste mit geöffnetem Fenster

Wo wir gerade in den Einstellungen sind – wer mit mehreren Bildschirmen arbeitet sollte dort auch gleich die Einstellung Wenn mehrere Bildschirme verwendet werden, meine Taskleisten-Apps anzeigen auf auf Taskleiste mit geöffnetem Fenster ändern. So behält man meiner Meinung nach besser den Überblick.

Apps organisieren

Ich empfehle Apps, die man täglich braucht, an die Taskleiste anzuheften. Am einfachsten ist das, wenn die App gerade geöffent ist. Dann wählt man aus dem Kontextmenü des Taskleisten-Symbols einfach An Taskleiste anheften. Der gleiche Befehl steht aber auch im Kontextmenü zur Verfügung, wenn man die App im Startmenü sucht. Die ersten zehnApps in der Taskleiste kann man übrigens auch mit Tastenkürzeln direkt öffnen. WIN + 1 öffnet die erste App, WIN + 2 die zweite usw. WIN + 0 öffnet die zehnte App. WIN steht hier für die Windows-Taste auf der Tastatur.

Apps die man häufig – wenn auch nicht täglich braucht, sollte man an das Startmenü anheften. Auch das geschieht über das Kontextmenü der jeweiligen App am einfachsten. Die Apps kann man dann im Startmenü beliebig anordnen. Zieht man mehrere Apps übereinander, wird ein Ordner erstellt. Den Namen des Ordners kann man danach ändern. Zieht man die vorletzte App aus dem Ordner wieder heraus, wird der Ordner automatisch aufgelassen.

Startmenü mit angehefteten Apps und einem Ordner "Apple".

Fenster anordnen

Schon seit Windows 7 können Fenster einfach an den linken oder rechten Rand gezogen werden, um sie präzise nebeneinander anzuordnen. Seit Windows 10 können sie auch in die Ecken gezogen werden, um 4 Fenster gleichmäßig am Bildschirm anzuordnen. Mit denTastenkürzeln WIN + Pfeiltasten geht das noch schneller. Zieht man danach am Rahmen eines der Fenster, um es zu vergrößern oder verkleinern, wird das andere Fenster automatisch angepasst. Die Fenster werden dann sogar in der Taskleiste zu einer Gruppe zusammengefasst.

Alternativ kann ein Fenster auch an den oberen Rand gezogen werden, wo dann eine Leiste mit verschiedenen Layouts erscheint. Besonders wichtig sind diese sogenannten Snap-Layouts auf überbreiten Bildschirmen. Denn damit kann man auch 3 Fenster nebeneinander andordnen, wobei man auf einem 32:9-Monitor die Wahl zwischen einer Drittel-Aufteilung oder einer 25:50:25-Aufteilung hat. Das folgende Video demonstriert diese Funktion.

Wer mit mehreren Bildschirmen arbeitet, sollte auch folgende Tastenkürzel kennen:

WIN + PÖffnet das Menü Projizieren, in dem man schnell einstellen kann, welcher Bildschirm aktiv sein soll. Mehrmaliges Drücken der Tastenkombination, schaltet direkt zwischen den Optionen um – praktisch, wenn man kein Bild sieht.
WIN + ALT + LinkspfeilAktuelles Fenster auf den linken Bildschirm verschieben
WIN + ALT + RechtspfeilAktuelles Fenster auf den rechten Bildschirm verschieben
Menü Projizieren mit den Optionen:
Nur PC-Bildschirm
Duplizieren
Erweitern
Nur zweiter Bildschirm

Mehrere Desktops

Schon seit Windows 10 kann man endlich auch mehrere Desktops nutzen. Dafür gibt es unter anderem folgende Anwendungsfälle: Hat man nur einen kleinen Bildschirm zur Verfügung, kann man über mehrere Desktops mehrere Bildschirme simulieren. Oder man möchte sehr viele Fenster im Blick behalten, die aber nicht alle auf den Bildschirmen gleichzeitig Platz haben. Dann ordnet man diese auf verschiedenen Desktops an. Oder man arbeitet gleichzeitig an verschiedenen Projekten. Man sieht also – für mehrere Desktops gibt es etliche Anwendungsfälle.

Um mehrere Desktops zu verwenden, klickt man entweder auf das Desktops-Symbol in der Taskleiste (das Symbol gleich rechts neben dem Suchfeld) oder man drückt WIN + TAB. Nun kann man entweder auf Neuer Desktop klicken oder man zieht einfach gleich die Fenster vom aktuellen Desktop auf Neuer Desktop. Wenn man schon mehrere Desktops hat, kann man die Fenster natürlich auf die Desktops ziehen und so beliebig anordnen. In dieser Ansicht kann man im Kontextmenü eines Fensters auch konfigurieren, dass das Fenster auf allen Desktops angezeigt werden soll. Das ist praktisch bei Chat-Programmen oder dem Medienplayer. Außerdem kann man die Desktops auch benennen und deren Reihenfolge ändern.

Zwischen den Desktop kann man nicht nur über ALT-TAB oder das Taskleistensymbol, sondern noch schneller mit der Tastenkombination WIN + STRG + Links-/Rechtspfeil wechseln. Leider ist mir kein Tastenkürzel bekannt, mit dem man die Desktops direkt anspringen könnte. Wenn ihr ein solches kennt, dann schreibt es bitte in die Kommentare. Wer ein Touchpad verwendet, kann mit diesem auch leicht zwischen den Desktops wechseln, indem man mit 4 Fingern nach links oder rechts wischt.

Um auch beim Arbeiten mit mehreren Desktops den Überblick zu bewahren, empfehle ich in der Einstellungen-App unter System > Multitasking > Desktops die folgenden Einstellungen vorzunehmen:

Auf Taskleiste alle geöffneten Fenster anzeigenNur auf dem Desktop, den ich verwende
Beim Drücken von ALT+TAB alle geöffneten Fenster anzeigenNur auf dem Desktop, den ich verwende
Empfohlene Einstellungen unter System > Multitasking > Desktops

Apps

Windows 11 bringt eine Reihe praktischer Apps mit. Die Highlights:

  • Microsoft To Do zur Verwaltung der persönlichen Aufgabenliste
  • Kurznotizen für elektronische Post-Its
  • Uhr für den Tee-Timer
  • Wetter für detaillierte meteorologische Informationen
  • Rechner kann mehr, als man erwarten würde
  • Snipping Tool für Screeshots und -videos (wurde wür diesen Beitrag verwendet)
  • Windows-Fotoanzeige für einfache Bildbearbeitung
  • Microsoft ClipChamp für einfache Videobearbeitung

Mehr zu diesen und einigen weiteren Windows-Apps lest ihr in der Ausgabe 180 der PCNEWS.

Zur Werkzeugleiste springen