Wann

19.01.2017    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, Wien, 1110

georg-small-e14433470487931

Windows Registry

Dipl.-Ing. Georg Tsamis

 

Windows-Programme speichern Konfigurationsinformationen in einer Registrierungsdatenbank (Windows Registry). Solange alles funktioniert, weiß man nicht einmal, dass es sie gibt. Es gibt aber Situationen, in denen es erforderlich ist, Werte in dieser Datenbank zu ändern, etwa, weil die Benutzeroberfläche einfach nicht alle Einstellmöglichkeiten implementiert hat. Und dazu ist es gut zu wissen, wie diese Registry aufgebaut ist und wie man sie modifizieren kann.

Georg Tsamis wird uns in die Geheimnisse dieser Datenbank einweihen.

Programme unter Windows

Wenn man ein Programm unter Windows installiert, werden die Daten, die zu dessen Funktion benötigt werden, an verschiedenen Orten gespeichert, einer davon ist die Registry. Daneben gibt es aber eine große Zahl spezieller Ordner. Wir zeigen, wie man sich mit dem Programm “SpecialFoldersView” einen Überblick über alle diese Speicherorte verschaffen kann.

Wenn man daher auf einem fremden PC arbeitet, dann sollte man sich das Programm “SpecialFoldersView” auf den Stick mit den Portablen Programmen kopieren, um den Überblick nicht zu verlieren.

GODmode: alle Einstellungen des PC auf einen Blick

Mit einem kleinen Registry-Trick kann man alle Windows-Einstellungen, die sich normalerweise auf viele Menüpunkte in der Systemsteuerung verteilen, auf einer Seite zugänglich machen. Wir zeigen diesen und einige weitere Anwendungen.

Registry Backup

Bei Experimenten mit der Registry läuft man Gefahr, dass man den ursprünglichen Zustand eventuell nicht mehr rekonstruieren kann. Es ist dazu nicht notwendig, die gesamte Registry zu sichern, es genügt der jeweils betroffen Schlüssel.

Registry Tools

Unsere Programmsammlung auf der Micro-SD-Karte bietet einige Tools für den Umgang mit der Registry. Wir stellen Euch diese Programme vor.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen