1. Zugriff auf CC-Drive über URL

Deine ClubId ist name@clubcomputer.at. Dein Cloudspace auf cc|drive hat die Adresse https://drive.ccc.at/remote.php/dav/files/name%40clubcomputer.at/. @ muss als %40 angegeben werden.

Diese URL im Explorer eintragen und <Enter> liefert:

Das PW habe ich nicht eingetragen, das hatte Windows vom letzten Mal noch in Erinnerung. Sonst eben eintragen. <OK> liefert:

Das kannten wir schon.

Ich kann die so hergestellte Verbindung nicht trennen.
Sie besteht bis abmelden/anmelden oder Neustart.

2. Laufwerk mit meinem Teil des CC-Drive verbinden

Das kannten wir auch schon. Ich kann die so hergestellte Verbindung trennen:

3. Zugriff auf einen Folder auf CC-Drive

4. Zugriff auf eine einzelne Datei auf CC-Drive

Das geht nur aus einem Programm heraus. Das Programm muss allerdings den Zugriff über https unterstützen.

Wir testen Word und Notepad. Es funktioniert aber zum Beispiel auch mit KeePass unter Android.

4.1 Word

Datei öffnen:

Dann wie immer:

Ergebnis:

Speicherort:

4.2 Notepad

Ergebnis:

Im Notepad kann man nicht erkennen, dass das Dokument nicht lokal geöffnet wurde. Beginnt man aber den Speichern unter Dialog, kann man den Speicherort sehen:


Follow me on

Georg Tsamis

Vorstandsmitglied bei ClubComputer
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Follow me on
Zur Werkzeugleiste springen