Liebe Kollegen!

Der PC ist immer wieder eine Quelle der Erkenntnis.

Ich habe einen Monitor mit VGA-Eingang an einen PC mit HDMI-Ausgang angeschlossen:

  1. Entsprechende Adapterkabel funktionieren nur in eine Richtung, das ist beim Kauf des richtigen Kabels zu beachten.
  2. Die Signalübertragung funktioniert (zumindest nach meiner Beobachtung) nur, wenn zuerst die HDMI-Seite und danach die VGA-Seite angesteckt wurde.
  3. Der VGA-Stecker des Adapterkabels enthält Elektronik und ist größer als ein normaler VGA-Stecker; für diese Größe ist bei manchen Monitoren zu wenig Platz (Bild).

Es geht halt nichts über praktische Versuche.

Liebe Grüße Ernst

Ernst Reinwein

Absolvent HTL für Nachrichtentechnik, beruflich befasst mit vielen messtechnischen Aufgaben, von Untersuchungen an Funktelefonen bis zu Abnahmeprüfungen von Messgeräten für die österreichischen Funküberwachungen. Tätigkeit in inländischen und internationalen Normungsgremien. 2005 als Regierungsrat und Amtsdirektor in den Ruhestand getreten.

Letzte Artikel von Ernst Reinwein (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen