Alle Mitglieder von ClubComputer besitzen eine Mailbox der Form <name>@clubcomputer.at die gleichzeitig zur Identifikation bei verschiedenen Diensten verwendet wird.

Gelegentlich wird von Mitgliedern der Wunsch geäußert, mehr E-Mail-Adressen der Form clubcomputer.at zu bekommen, zum Beispiel, um auch Familienmitgliedern Mailboxen zur Verfügung stellen zu können. Technisch wäre das natürlich möglich. Aber die Mailadressen *.clubcomputer.at sind den Mitgliedern vorbehalten, es ist damit auch der Zugang zu Diensten verbunden.

Jedes Mitglied hat aber die Möglichkeit, eigene Internetressourcen mit einer Subdomäne <name>.clubcomputer.at zu verwalten. Das sind:

  • Webspace
  • FTP-Zugang
  • 5 Mailboxen

Man muss Webspace und Ftp nicht benutzen, sondern nur die verfügbaren fünf Mailboxen mit der Form.

<mbname>@<name>.clubcomputer.at

Diese Mailboxen sind zwar mit 5 GB kleiner als die Mailbox für Clubmitglieder (15 GB) aber für den privaten Gebrauch ist das meist ausreichend.

Wer also diese Möglichkeit nutzen will, schreibt bitte an buero {at} clubcomputer.at und gibt den gewünschten Namen <name> an. Wir senden dann die Zugangsdate zur Verwaltung dieser Adressen über https://panel.ccc.at zu. Die Einrichtung der Mailboxen selbst kann man dann über dies Oberfläche selbst vornehmen.


Bild aus Pixabay

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen