diff

Ein Kommandozeilen-Tool, welches Textdateien vergleichen und deren Unterschiede aufzeigen kann. Ein typisches Unix-Tool, welches auch nach Jahrzehnten schnell und unkompliziert brauchbare Ergebnisse liefert.

Exemplarisch soll hier der Lebenslauf der deutschen Kanzlerkandidatin Baerbock als Beispiel herhalten. Deren Lebenslauf hat in den letzten Monaten so einiges über sich ergehen lassen müssen, als ein paar Zeitgenossen doch einmal näher hinsahen. Einfach die Änderungen bei Wikipedia einsehen.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht gewusst, dass man Lebensläufe so kommunikationselastisch zusammenstoppeln kann und nach Laune auch wieder verwerfen. Na gut, da geht’s ja nur um eine Kanzlerkandidatur, da darf man das nicht so eng sehen.

Zurück zu diff. Wie zu erraten, steht das Tool für differenzieren. Das angefügte Bild zeichnet schön die Herangehensweise auf.

Als Erstes laden wir uns die Lebensläufe herunter. Einer ist vom Mai, der andere von Juni. So weit, so normal.

Danach wandeln wir das pdf in eine Textdatei um.

Syntax: pdftotext  file.pdf  file.txt

Das wurde mit den zwei Lebensläufen gemacht, die jetzt als Textdateien (05.txt und 06.txt) vorliegen….gelbe Pfeile.

Danach ein beherztes diff 05.txt  06.txt.…grüner Pfeil …fertig.

Wie ist die Ausgabe jetzt zu interpretieren ?

Rosa Pfeil > 74c74,75  (74 Zeile von 05.txt Datei muss man ändern (c=change), damit sie mit den Zeilen 74 bis(,)75 von 06.txt identisch werden.

Zeilen mit dem < Zeichen sind in der linken Datei enthalten, aber nicht in der rechten. > ist natürlich vice versa.

< Studium an der.….ist demnach nur mehr im Lebenslauf von Mai (05.txt) enthalten… weißer Pfeil

——-  Text wurde zusammengekürzt, da hier keine Unterschiede festzustellen sind.

> Studium an der …..ist jetzt im Juni Lebenslauf (06.txt) dazu gekommen.

> (Vordiplom) …ist jetzt im Juni Lebenslauf (06.txt) dazu gekommen

87d87 rosa Pfeil  Zeile 87 der linken Datei wurde gelöscht (d=delete)

UNHCR ( Flüchtlingskommisar der Vereinten Nationen) gibt es demnach nur mehr im Mai Lebenslauf. Aber nicht mehr im Juni Lebenslauf.

Ich habe es immer schon vermutet, dass faktenresistente Lebensläufe schrecklich überbewertet sind. Da kommt sicher noch mehr in dieser Richtung.

So ist es immer wieder ein Genuss, mit diff auf die Schnelle die letzten Nachbesserungen einzusehen. Ein nach wie vor sehr nützliches Tool.

Man liest sich

Günter

Letzte Artikel von Günter Hartl (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen