Fit für Windows 11?

Windows 11 soll Ende des Jahres erscheinen, die Neuerungen wurden schon vorgestellt. Die Teilnehmer am Windows Insider Programm kann das neue Betriebssystem schon in der kommenden Woche testen. Näheres zum Insider-Programm findet man hier.

Voraussetzungen

  • Prozessor1 GHz oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip). Dazu gehören folgende Prozessoren:
    Intel 8 (Coffee Lake), Intel 9 (Coffee Lake Refresh), Intel 10 (Comet Lake, Ice Lake), Intel 11 (Rocket Lake, Tiger Lake), Intel Xeon (Skylake-SP, Cascade Lake-SP, Cooper Lake-SP, Ice Lake-SP)
    AMD Ryzen 2000AMD Ryzen 3000AMD Ryzen 4000AMD Ryzen 5000AMD Ryzen Threadripper 2000AMD Ryzen Threadripper 3000AMD Ryzen Threadripper Pro 3000AMD EPYC 2. Generation, AMD EPYC 3. Generation
  • RAM: mindestens 4 GB
  • Speicherplatz: mindestens 64 GB
  • Systemfirmware: UEFI, aktiviert für sicheren Start
  • GrafikkarteDirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber
  • Display: mindestens 720p9 Zoll, 8 Bit pro Farbkanal
  • Internetverbindung und ein Microsoft-Konto
  • Trusted-Platform-Modul (TPM) 2.0

Bei mir läuft kein Windows 11 mehr

Mein PCNEWS-Arbeitsplatz arbeitet seit vielen Jahren problemlos, aber für Windows 11 reicht die Hardware-Ausrüstung nicht mehr.

Auf der Microsoft-Seite für Windows 11 wird im Abschnitt “Check for compatibility” die “PC Health Check app” zum Download angeboten. Diese App habe ich ausprobiert. Sie installiert zwar ohne Fehlermeldung, startet aber nicht. Mein Intel i7-Prozessor ist auch nicht auf der Liste der unterstützen Prozessoren.

Außerdem kann das “Trusted-Platform-Modul” nicht aktiviert werden. Das kann man so testen:

  • Windows-taste + R
  • Eingabe tpm.msc + ENTER
  • Die folgende Anzeige zeigt, dass TPM nicht aktiviert werden kann.

Einfach i BIOS aktivieren kann man TPI nicht, denn das Motherboard, AUS P8B75-M, Baujahr 2012 hat die Option gar nciht.

TPM Trusted Platform Module

Mit diesem Krypto-Chip wird ein PC zu einer vertrauenswürdigen Plattform. Der Hersteller kann Beschränkungen auferlegen, die eine Manipulation durch unbefugte Dritte verhindern.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen