Blitz Tracker

Die App “Mein Blitz-Tracker” ist eine Anzeige von Blitzeinschlägen in ganz Europa in Echtzeit. Bei Unternehmungen in den Bergen oder auch nur beim Wäschetrocknen kann diese App hilfreich sein.

Um die Arbeitsweise zu zeigen, wollte ich Blitze über Wien dokumentieren. Beim ersten Versuch, am Dienstag 27.07., näherte sich eine starke Gewitterfront von Linz, zog aber dann in Richtung Waldviertel. Man sieht am Bild, dass einzelne Blitzeinschläge mit gelben oder roten Punkten dargestellt werden, wenn es zu viele sind, dann mit einem gelben Kreis mit einer ungefähren Anzahl. Der Unterschied zwischen gelben und roten Punkten wird nicht erklärt, es könnte aber sein, dass rot ein Blitz zwischen Wolke und Erde ist und gelb ein Blitz zwischen Wolken ist.

Man kann sich vor Gewittern warnen lassen und bekommt im Gefahrenfall eine Benachrichtigung zugesendet. Der Beobachtungsradius für die Warnung kann eingestellt werden.

Gleich am Mittwoch, 28.7.2021, kam wieder eine Gewitterfront, diesmal mit Richtung auf Wien.

Von unserem Fenster schaute das so aus:

Der Verlauf des Gewitters über Wien präsentierte sich so:

Zur Werkzeugleiste springen