Verschlüsselung

Wann

29.09.2022    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Simmeringer Bier & Kulturschmankerl
Simmeringer Hauptstraße 152, Wien, Wien, 1110

Veranstaltungstyp

Achtung!

Wir versuchen es nun wieder im Simmeringer Bier- und Kulturschmankerl!

Derzeit ist das Corona Infektionsgeschehen überschaubar. Wie die Lage Ende September sein wird, wissen wir noch nicht. Daher werden vorsichtshalber nur 25 Plätze – also 50% – buchbar sein. Bitte zu eurer eigenen Sicherheit Abstand halten – die Wirkung der Belüftung im Keller des Clublokals ist bekanntlich nicht berühmt.

Verschlüsselung

>>>  Anmeldeschluss: 27.09.2022 12:00  <<<

18:00 Abendessen, wer mag
19:00 Vortrag

Wir alle haben Daten auf unseren Computern, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Doch was passiert, wenn ein Dieb unseren Computer stiehlt? Oder was passiert mit der alten Platte im Falle eines Garantie-Tauschs. Immer wieder landen gebrauchte Festplatten mit vertraulichen Daten auf Plattformen wie eBay oder Willhaben (siehe z. B. https://www.heise.de/select/ct/2020/1/1577560218181384). Mit Bitlocker können Datenträger so verschlüsselt werden, dass derartige Vorkommnisse der Vergangenheit angehören. An diesem Abend soll der Augenmerk auch auf Sonderfälle wie Backup und Hardware-Tausch gerichtet sein. Bonus: Dateien vor neugierigen Blicken von Administratoren mittels EFS schützen.

Roman Korecky

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen