Fake News erkennen (mimikama)

Wann

17.10.2023    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Digital Society + Online
Graben 17/10, Wien, 1010

(Bilder: © ORF, mimikama)

mimikama über sich selbst:

mimikama, ein Verein gegen Internet-Missbrauch (o-Ton Andre Wolf)

Mimikama ist eine internationale Anlaufstelle und Verein zur Aufklärung über Internetbetrug, Falschmeldungen sowie Computersicherheit und zur Förderung von Medienkompetenz sowie eine Beobachtungsstelle für Desinformation und Social Media Analysen.

Begonnen hat es, ich glaube mich zu erinnern, als ZDDK – zuerst denken, dann klicken. Und das gilt natürlich immer noch so.

Inhalt

  • Grundlagen von Social Media
  • sicherer Umgang mit Suchmaschinen
  • Grundzüge des „Debunkings“
  • Vermittlung der digitalen Medienkompetenz
  • Vermittlung der Fähigkeit, fremde Internetinhalte auf Manipulation hin zu prüfen

 

Vortrag: Andre Wolf

  • Wolf ist auf Social-Media-Kommunikation spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung in der Analyse von Internetinhalten, insbesondere im Bereich der sozialen Medien.
  • Als Blogger, Autor und Content- und Social Media Koordinator bei Mimikama ist er an vorderster Front der gesellschaftlich relevanten Arbeit gegen Falschmeldungen und Betrug im Netz tätig.
  • Als Experte für Social Media erscheint Andre Wolf regelmäßig in unterschiedlichen Medien und besitzt große Bühnenerfahrung. Zudem ist er seit Jahren fester Bestandteil der beliebten österreichischen TV-Show „Fakt oder Fake“.
  • Wolf ist zu einem Verteidiger der Demokratie avanciert und arbeitet zudem in der Bundesstelle für Sektenfragen im Ausschuss „Verschwörungstheorien“ und im No Hate Speech Komitee Austria.
  • Mit seinen Büchern „Die Fake-Jäger“ (2017) und „Angriff auf die Demokratie“ (2021) hat er seine Arbeit und sein Engagement im Kampf gegen Falschmeldungen und Betrug im Netz dokumentiert.

 

Unsere Partner*innen:

Veranstaltungspartner
Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit Digital Society durchgeführt.

Anmeldung

Für die Teilnahme im Vortragsraum der Digital Society, Anmeldung wie gewohnt kostenlos auf der Webseite von ClubComputer.

Für die Teilnahme online via Zoom, Anmeldung auf der Veranstaltungsseite der Digital Society. Für die kostenlose Teilnahme bitte den Gutschein-Code clubcomputer eingeben. Die Gesamtsumme verändert sich erst nach Eingabe und Anwendung des Gutschein-Codes auf 0,00.
Hinweis: im Zuge der Anmeldung zur Veranstaltung ist entweder die Anmeldung auf der Webseite der Digital Society mit einem bereits bestehenden Konto durchzuführen oder ein Passwort für ein neues Konto einzugeben, das automatisch erstellt wird.
Den Link für die Teilnahme via Zoom erhält man automatisch nach dem Kauf gemeinsam mit dem Ticket.

Fotos und Videoaufzeichnungen

Wissen und Informationen gehören uns allen. In den meisten Fällen zeichnen wir Veranstaltungen wie die gegenständliche auf, um sie auch jenen zur Verfügung stellen zu können, die nicht dabei sein können. Wir erlauben daher auch Foto- und Videoaufnahmen. Allerdings müssen diese Werke dann unter die Creative Commons Nutzungslizenz CC0 1.0 oder CC BY 4.0 gestellt werden. Durch die Vor-Ort-Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass von ihnen Fotos und Videoaufnahmen gemacht werden.

Ablauf

18:00 Beginn der Veranstaltung (Imbiss und Netzwerken) im Vortragssaal der Digital Society
19:00 Beginn des Vortrages und Online Meeting
nach dem Vortrag noch Möglichkeit zum Netzwerken bei Getränken vor Ort

Den Link für die Teilnahme online via Zoom erhält man automatisch nur, wenn diese Veranstaltung über den folgenden Link gebucht wird:
https://digisociety.ngo/produkt/digitalk-fake-news-erkennen/

Anmeldeschluss: 16.10.2023 22:00

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen