Forum: Künstliche Intelligenz

Wann

09.04.2024    
18:00 - 20:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Digital Society + Online
Graben 17/10, Wien, 1010

Foren

Das Forum Künstliche Intelligenz ist eine monatliche Diskussionsgruppe zum Thema Künstliche Intelligenz (KI/AI), in der sich interessierte Mitglieder, die sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt haben, treffen und austauschen. Ziel der Foren ist ist primär Informationsaustausch und voneinander zu lernen. Nähere Informationen zu Foren sind hier zu finden.

KIs mit Speicher

Aktuelle Künstliche Intelligenz besitzt ein fixes, angelerntes Langzeitgedächtnis, und ein flüchtiges Kurzzeitgedächtnis – ihr fehlt eine Art von Speicher. Moderne KIs wie das angekündigte ChatGPT with Memory bzw. der aktuelle Copilot für Microsoft 365 benützen nun eigene Speicherfunktionen für die KI. Dieser Speicher bedient sich derselben Technologie wie unser PCnewsGPT. Wir besprechen das wie und sehen uns gemeinsam diese Anwendungen an.

  • Impulsvortrag (Andi Kunar) “Was ist eine KI mit Speicher?”
  • Interaktives ausprobieren von PCnewsGPT und Copilot for Microsoft 365
  • Erfahrungsaustausch zum Thema

Kurzvortrag und Leitung des Forums: Andi Kunar

Bin pensionierter Informatiker, Marketer und Manager. War unter anderem Softwareentwickler, Advanced Technical Specialist für Intel, Geschäftsfeldleiter Server und Entwicklungswerkzeuge bei Microsoft (für Österreich, Schweiz bzw. Westeuropa), sowie zuletzt Director Presales & Marketing eines globalen Technologieunternehmens. Mein Schwerpunkt ist, komplexeste EDV-Technik nutzenorientiert verständlich zu machen.

Anmeldung

Für die Teilnahme im Vortragsraum der Digital Society, Anmeldung wie gewohnt für Mitglieder und Interessenten kostenlos auf der Webseite von ClubComputer.

Für die Teilnahme online via Zoom melden Sie sich bitte wie oberhalb für Vortragsraum an, verwenden dann aber bitte diesen Link:
https://us02web.zoom.us/j/87109731396?pwd=S215S3hCR0lEN0xZWnBOL1g3cU9FZz09
Der Name muss in beiden Fällen genau der selbe (Realname) sein
, sonst können wir Sie im Warteraum vielleicht nicht erkennen und daher nicht einlassen.

Fotos und Videoaufzeichnungen

Wissen und Informationen gehören uns allen. In den meisten Fällen zeichnen wir Veranstaltungen wie die gegenständliche auf, um sie auch jenen zur Verfügung stellen zu können, die nicht dabei sein können. Wir erlauben daher auch Foto- und Videoaufnahmen. Allerdings müssen diese Werke dann unter die Creative Commons Nutzungslizenz CC0 1.0 oder CC BY 4.0 gestellt werden. Durch die Vor-Ort-Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass von ihnen Fotos und Videoaufnahmen.

Anmeldeschluss: 08.04.2024 20:00

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen