Home-Automation mit ZigBee

Wann

20.04.2022    
18:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Home-Automation mit ZigBee

Lidl, IKEA und andere verkaufen preiswerte Komponenten, die mit dem ZigBee 3.0-Standard arbeiten und daher miteinander kommunizieren können: Lampen, Funkschalter, Taster, Bewegungsmelder, Türkontakte und andere.

Dazu wird noch eine Steuereinheit (auch Server oder Broker genannt) benötigt. Die Steuereinheit an das LAN und an ein USB-Netzteil anschließen, die passende App laden und einrichten – fertig!
Der Vorteil: es geht rasch und bedarf keiner besonderen Kenntnisse. Die Nachteile: die Steuerung läuft über einen (ausländischen) Server, der auch das WLAN-Passwort verlangt. Ferner können eigene kreative Ideen nicht verwirklicht werden.

Die Alternative: ein eigener Broker. Die Daten verlassen nicht das Heimnetz. Und die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt.

ZigBee ist das Thema des Clubabends. Für diejenigen, die einiges selbst ausprobieren wollen, gibt es am Ende einen Übungsteil. Dazu bitte Node-RED portable von

https://sourceforge.net/projects/nodered-portable

herunterladen, in einem neuen Verzeichnis entpacken und zu Beginn des Clubabends starten. Freigaben der Firewall werden auch verlangt. Da das doch einige Zeit dauert, bitte ich euch, alles vor dem Clubabend vorzubereiten.

Wer auch nach dem Clubabend an einem Gedankenaustausch interessiert ist, kann sich bei meiner ZigBee-Gruppe auf Telegram anmelden:

https://t.me/+AMMhM5ONMxdkYzdk

Siehe auch den Artikel in PCNEWS 172 Seite 8.

Martin Weissenböck

Martin Weissenböck hat die HTL 3 Rennweg 23 Jahre lang geleitet, schreibt Skripten, Lehrbücher und Artikel für die PCNEWS, leitet die Arbeitsgemeinschaft für Didaktik, Informatik und Mikroelektronik (ADIM) und den Verein SCHUL.InfoSMS. Er hält Vorträge und ist Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Wien.

 

 

Dieser Virtuelle Clubabend wird als Zoom Meeting durchgeführt. Siehe dazu auch An einem Zoom Meeting teilnehmen.

Das Zoom Meeting wird aufgezeichnet und Clubmitgliedern zur Verfugung gestellt. Teilnehmen bedeutet damit einverstanden zu sein.

Der Link zur Teilnahme am Zoom Meeting wird im letzten Newsletter vor der Veranstaltung verschickt.
Außerdem erhalten ihn alle, die sich auf der Veranstaltungsseite angemeldet haben, per E-Mail zugesandt.

Bild: Netzfund

Anmeldeschluss: 19.04.2022 20:00

 

Follow me on

Georg Tsamis

Vorstandsmitglied bei ClubComputer
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Follow me on

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen