Zufall

Wann

19.01.2023    
18:00 - 20:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Der Zufall regiert unsere Welt. Mit welchen Zahlen man morgen im Lotto gewinnt oder wo es in zwei Jahren regnen wird, ist reine Glückssache. Trotzdem gehen wir davon aus, dass sich die Welt an berechenbare Naturgesetze hält – wie eine Uhr, in der ein Zahnrad das nächste bewegt. Wenn man sich auf die Suche nach den wissenschaftlichen Wurzeln des Zufalls begibt, stößt man auf Schmetterlinge, die mit einem Flügelschlag den Lauf der Welt verändern, auf winzige Teilchen, die ihre Eigenschaften ganz zufällig festlegen, und auf genetische Mutationen, die das Leben in neue Bahnen lenken.
Seltsamerweise fällt es uns aber schwer, den Zufall richtig einzuordnen. Wir glauben Muster zu sehen, wo in Wirklichkeit nur das Chaos am Werk ist, wir verwechseln echte Leistung mit purem Glück.
(florianaigner.at)

Florian Aigner wird uns auf eine Reise von der Physik über die Biologie bis zur Psychologie mitnehmen. Leichtfüßig und unterhaltsam wird er uns durch ein Panoptikum der Wissenschaften manövrieren, auf der Suche nach der tiefen Bedeutung des Zufalls für das Universum, für das Leben und für uns alle.

 

Florian Aigner

Florian Aigner ist Physiker und Wissenschaftspublizist. Er promovierte über theoretische Quantenphysik, schreibt heute über Wissenschaft und Technik und ist ein gefragter Wissenschaftserklärer in Medien und auf Bühnen. Mit aktuellen Forschungsfragen setzt er sich ebenso auseinander wie mit esoterischen Behauptungen, die immer wieder mit echter Wissenschaft verwechselt werden. Auf Twitter folgen dem Bestsellerautor und Wissenschaftserklärer 55.000 Menschen. Gemeinsam mit Martin Moder und Christina Emilian betreibt er die YouTube-Plattform M.E.G.A. (Make Europe Gscheit Again).

Aigners Buch Der Zufall das Universum und du wurde zum “Wissenschaftsbuch des Jahres 2018” gewählt.

 

 

Dieser Virtuelle Clubabend wird als Zoom Meeting durchgeführt. Siehe dazu auch An einem Zoom Meeting teilnehmen.

Das Zoom Meeting wird aufgezeichnet und Clubmitgliedern zur Verfugung gestellt.. Teilnehmen bedeutet damit einverstanden zu sein.

Der Link zur Teilnahme am Zoom Meeting wird im letzten Newsletter vor der Veranstaltung verschickt.
Außerdem erhalten ihn alle, die sich auf der Veranstaltungsseite angemeldet haben, per E-Mail zugesandt.

Anmeldeschluss: 18.01.2023 20:00

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen