PCNEWS-165 “Strahlung-2”

Dass diese Ausgabe mit etwas Verspätung hergestellt wurde, liegt an diesem winzigen Etwas, das sich zwischen die Menschen geschoben hat und das nicht nur Veranstaltungen verunmöglicht hat, sondern auch den Grenzübertritt zur Slowakei, wo sich die Druckerei der PCNEWS befindet. Dass diese Pandemie auch einen Zusammenhang zu unserem Jahresregenten, dem Thema „Strahlung“, hat, darauf wären wir wohl auch mit viel Phantasie nicht gekommen. Unwissen macht vieles möglich.

„Strahlung“ ist größtenteils unsichtbar—so wie ein Virus—und die Beschäftigung mit diesem Thema sollte unser Wissen vertiefen und uns gegen die um sich greifende Wissenschaftsfeindlichkeit mit abgesichertem Wissen immunisieren.

Es liegt in der Natur der Sache, dass „lehren“ und „belehren“ verwandte Begriffe und die Vermittlung komplexerer Zusammenhänge von bildungsfernen Schichten eher als Zweiteres empfunden und daher auch abgelehnt wird und sie gleichzeitig eine vereinfachte Gegenwelt der Verschwörungstheorien und alternativen Fakten errichten.

Typisch für Wissenschaftsgegner ist das Postulieren nicht vorhandener Zusammenhänge, eine „Dummheit zweiter Art“, die meist die „Dummheit der ersten Art“, nämlich das Nicht-Verstehen von Zusammenhängen voraussetzt.

Die Kette dieser Unzusammenhänge ist lang: Astrologie, Homöopathie, Radiästhesie und viele andere „Fach“gebiete haben sich in weiten Bevölkerungsschichten etabliert. Dass nunmehr eine Funktechnologie für das Entstehen oder für die Verbreitung eines Virus verantwortlich sein soll, ist an Skurrilität nicht zu überbieten.

Je nach „Konfession“ beruht also die verzögerte Herausgabe der Ausgabe PCNEWS-165 entweder auf der epidemischen Ausbreitung eines Virus oder auf der 5G-Funktechnologie, die die Verbreitung dieses Virus ermöglicht oder dieses gar verursacht hat.

Strahlung

In unserer heutigen Ausgabe geht es um die Rolle der Strahlung seit dem Anbeginn der Zeit als einem von zwei Zuständen von Energie (Franz Fiala) und um den Schwingkreis als das grundlegende Element bei der Herstellung elektromagnetischer Funkwellen—und da gehört 5G natürlich auch dazu (Christian Zahler). Ernst Reinwein geht dem Wahrheitsgehalt von Angst machenden Zeitungsartikeln nach.

How to ClubComputer http://buero.clubcomputer.at

Ereignisarme Wochen eignen sich gut zum Programmieren. Und so entstand eine modernisierte Version der Büro-Anwendung, in der alle Aspekte des Vereins „ClubComputer“ zusammengefasst sind (siehe „Services“ auf der nächsten Seite). Wer lieber eine gedruckte Version haben möchte, bekommt eine für den Druck optimierte Version nach einem Klick auf den Druck-Button rechts oben. /

Bitte um Rückmeldung von Fehlern und Unklarheiten.

Beiträge

  • <Id> verlinkt zur Beitragsseite im PCNEWS-Web
  • <Seite> verlinkt zur Seite in der PDF-Version (Edge, Chrome, nicht Firefox)
  • <Titel> verlinkt zur HTML-Version (ClubComputer oder Digital-Society)
  • <Autor> verlinkt zur Autorenseite im PCNEWS-Web
IdSeiteTitelAutor
Digital Society160154Politik digital aktiv mitgestaltenNicole Kirowitz
ClubEdu160166Teleteaching mit WindowsChristian Zahler
Digital Home1602118U-2623Günter Hartl
Digital Home160179XnViewErnst Reinwein
ClubDev1602229Visual Studio OnlineThomas Reinwart
Strahlung1601810StrahlungFranz Fiala
Strahlung1601912SchwingkreiseChristian Zahler
Strahlung1602017FehleinschätzungenErnst Reinwein

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen