PCNEWS-173 „IT-Geschichte“

PCNEWS-173 „IT-Geschichte“

Der Artikel „Historische Entwicklung der IT“ bot die einmalige Gelegenheit zu einem prominent besetzten Titelbild.

Mein Lehrer Heinz Zemanek hat es mit seinem „Mailüfterl“ auch in die Liste der IT-Prominenz geschafft. Ich erinnere mich an seine amüsanten Vorträge an der TU-Wien. Hier ist das Einzelprüfungszeugnis aus 1972.

Inhalt

KapielIDSeiteTitelAutor
ClubEdu162136Arbeitsweise der NaturwissenschaftenChristian Dorninger
ClubSystem1621831PlotterChristian Zahler
ClubSystem1621413Historische Entwicklung der ITChristian Zahler
ClubSystem1621516SchnittstellenChristian Zahler
ClubSystem1621627EingabegeräteChristian Zahler
ClubSystem1621730MultimediaChristian Zahler
Meta162124Was letzte Preis?Günter Hartl
Meta162113ONBGünter Hartl

Fertigung

  • 2022-04 Aufbereitung der Inhalte
  • 2022-05 Herstellung der Druckvorlage
  • 2022-06 Im Briefkasten

Grundlagen der Informatik

 1 172 Trends in der IT
 2 173 Historische Entwicklung der Informationstechnologie
 3 171 PC-Architektur
 4 171 Netzteil/Akku
 5 171 Zentralprozessor (CPU)
 6 172 Memory (interner Speicher)
 7 173 Schnittstellen (Interfaces)
 8 171 Externe Speicher
 9 173 Eingabegeräte
10     Bildschirm
11     Drucker
12 173 Plotter
13     Datenstrukturen
14     Software
15     Netzwerk-Grundlagen
16     Internet-Grundlagen
17     Cloud Computing
18     Betriebs- und Wirtschaftsinformatik
19 173 Multimedia
21 172 Herstellung von ICs
22     Logische Verknüpfungen
   172 Quellen

Die Abschnitte sind in sich geschlossen, daher wurde davon abgesehen, die Kapitelnummern einzubeziehen. Der Abdruck in aufsteigender Reihenfolge ist wegen des einzuhaltenden Seitenteilers 24, 32 oder 40 Seiten nicht möglich

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen