Batchbearbeitung von Bildern

Wenn man viele Bilder zu bearbeiten hat, ist ein Batchmodus im Bildbearbeitungsprogramm von Vorteil. Mein diesbezügliches Werkzeug ist IrfanView. In meinem Projekt geht es darum, die Bilder auf eine für das Web geeignete Größe zu verkleinern und gleichzeitig jedes Bild mit einer Beschriftung zu versehen.

Das wenig technische Thema dieser Bilder ist „EwkiL:Rapid“ einer von mahr als 250 Fanklubs des SK Rapid. So ein Fanklub funktioniert, wenn etwas geboten wird. Geboten werden monatliche Abende mit einem Protagonisten des Vereins als Ehrengast. Die Bilder stärken den Zusammenhalt und dienen gleichzeitig dazu, weitere Gäste zu motivieren, diese Abende zu besuchen.

Rapis ist ein Anhängerverein, ist also im Besitz seiner Mitglieder. Und nichts braucht ein Anhängerverein mehr als eben diese Anhänger, die zum Verein halten, unabhängig von der jeweiligen Tabellenposition.

So schauen sie aus, die zu bearbeitenden Bilder. Sie sind etwa 4000 px breit und damit viel zu groß für die Publikation im Web. Außerdem vergisst man mit der Zeit, wann das war und was der Anlass war.

s:\OneDrive\desktop\bilder

Daher bekommt jedes Bild einen sprechenden Namen, Der Dateiname beginnt immer mit dem Datum, gefolgt von dem Anlass der Veranstaltung. Der Ordner „bearbeitet“ enthält die modifizierten Bilder. Die grünen Hackerln kennzeichnen den Synchronisationszustand mit dem OneDrive (=“synchronisiert“).

Irfan View

IrfanView ist ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm älteren Stils. Seine sonstigen Möglichkeiten nutzen wir in diesem Fall nicht, sondern beschränken uns auf den Batch-Modus.

Man öffnet den Batch-Modus entweder über File -> Batch Conversion/Rename oder durch Tippen auf b.

Quelldateien, Zieldateien

Zuerst stellt man ein, wo die Quelldaten gespeichert sind und danach, in welchem Zielordner die bearbeiteten Dateien gespeichert werden sollen. Man kann zwar beide auf denselben Ordner zeigen lassen, das würde aber die Quelldateien überschreiben.

  1. Quelldaten: S:\OneDrive\desktop\bilder\
  2. "Add All" alle Bilder zur Batch-Bearbeitung hinzufügen. Man kann auch einzelne Bilder auswählen.
  3. Zieldaten: S:\OneDrive\desktop\bilder\bearbeitet\
  4. "Use advanced options for bulk resize" -> "Advanced" (siehe nächstes Bild)
  5. "Start Batch"

ad 4. Erweiterte Einstellungen

Größenänderung (RESIZE)

Die gewählte Einstellung reduziert die größere der beiden Seiten auf 800 px, das Seitenverhältnis bleibt erhalten.

Beschriftung

Nut der Funktion "Add Overlay Text" kann man den zu überlagernden Text durch Klick auf den Button "Settings" auf vielfältige Weise gestalten.

$N Name der Bilddatei ohne Dateiendung, Farbe für den Hintergrund: weiß, kein transparenter Hintergrund, Wahl der Schriftart, Schriftfarbe, linksbündig

Das Bild wird um die Beschriftung etwas vergrößert. Die Vergrößerung passt sich automatisch der Textmenge an.

Ergebnis

Nach einem Klick auf "Start Batch" werden alle Bilder verkleinert, beschriftet und im Ordner "bearbeitet" gespeichert. Wenn man den Vorgang wiederholt, werden die Bilder überschrieben.

Beispiel für ein verkleinertes und beschriftetes Bild

Artikel mit Irfan View

Zur Werkzeugleiste springen