Dateien vergleichen

In den Beiträgen diff und diff1 wurden elementare Methoden vorgestellt, die vom Betriebssystem zum Vergleichen von Dateiinhalten zur Verfügung gestellt werden.

Für den Alltag sind Programme mit einer GUI (Grafisches User Interface) praktischer. Ohne auf die genauen Details einzugehen und ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen wir hier drei Programme vor, die ebenfalls für den Vergleich von Dateien geeignet sind und die uns als Feedback zu den Kommandozeilentools genannt wurden.

WinMerge

WinMerge Vergleicht Dateien und Ordner und zeigt Unterschiede in einer übersichtlichen Oberfläche an. Die Dateien und Ordner können auch zusammengeführt werden.,

Total Commander

Eine sehr verbreitete Ergänzung zum Windows Explorer ist der Total Commander. Über das Kommando Befehle -> Verzeichnisse synchronisieren werden in einem ersten Schritt "Vergleichen" die Unterschiede zwischen allen Dateien in einem Verzeichnis gefunden und in einem zweiten Schritt "Synchronisieren" synchronisiert werden.

Visual Studio Code

Visual Studio Code ist eigentlich ein Editor und Debugger für Programme. Wer aber viele Textdateien editieren muss, kann auch als Nicht-Programmierer Visual Studio Code einsetzen. Visual Studio Code kann ohne weitere PlugIns zwei Dateien auf Unterschiede untersuchen, etwas das beim Vergleichen verschiedener Versionen einer Datei sehr wertvoll ist. Einfach im Dateiordner die beiden gewünschten Dateien markieren, über das Kontext-Menü "Compare selected" anwählen und schon kann man die Unterschiede in den Dateien untersuchen.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen