PCNEWS-171 “CPU”

PCNEWS-171 “CPU”

In der vorliegenden Ausgabe geht es um PC-Architektur, PC-Netzteil und PC-Akku, CPU und Externe Speicher. Viele weitere solcher Grundlagenthemen werden im kommenden Jahr folgen und ergeben am Schluss einen kompletten Lehrgang über die Grundlagen der Informatik, zusammengestellt von Christian Zahler.

Leider hat uns das Corona-Virus noch immer fest im Griff, und wir warten auf eine
günstige Gelegenheit zum Neustart unserer Clubabende.

Als kleine Entschädigung wurden die Ausgaben PCNEWS-170 und -171 (dieses Heft) mit 40 statt mit 32 Seiten ausgestattet. Damit verbrauchen wir das Guthaben, das sich durch den Wegfall von Kosten rund um die Clubabende gebildet hat.

Franz Fiala

Inhalt

KapitelIDSeiteArtikelAutor
MetahinweisePDF-VersionWeb.-VersionAutorenseite
ClubEdu161683Digitale Kompetenzen neu geordnetChristian Dorninger
ClubSystem1617218Externe SpeicherChristian Zahler
ClubSystem1617110CPUChristian Zahler
ClubSystem161708PC-Netzteil und PC-AkkuChristian Zahler
ClubSystem161694PC-ArchitekturChristian Zahler
ClubDigitalHome1617438HDDGünter Hartl
ClubDigitalHome1617337KB 5005565Günter Hartl

Fertigung

  • 2021-10-15 Herstellung der Druckvorlage
  • 2021-11-15 Druckbeginn
  • 2021-12 Im Briefkasten

Grundlagen der Informatik

 1     Trends in der IT
 2     Historische Entwicklung der Informationstechnologie
 3 171 PC-Architektur
 4 171 Netzteil/Akku
 5 171 Zentralprozessor (CPU)
 6     Memory (interner Speicher)
 7     Schnittstellen (Interfaces)
 8 171 Externe Speicher
 9     Eingabegeräte
10     Bildschirm
11     Drucker
12     Plotter
13     Datenstrukturen
14     Software
15     Netzwerk-Grundlagen
16     Internet-Grundlagen
17     Cloud Computing
18     Betriebs- und Wirtschaftsinformatik
19     Multimedia
21     Herstellung von ICs
22     Logische Verknüpfungen

Die Abschnitte sind in sich geschlossen, daher wurde davon abgesehen, die Kapitelnummern einzubeziehen. Der Abdruck in aufsteigender Reihenfolge ist wegen des einzuhaltenden Seitenteilers 24, 32 oder 40 Seiten nicht möglich

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen