Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Wann

16.02.2023    
18:00 - 20:30

Buchungen

€0,00
Jetzt buchen

Ein Passwort kann schneller gestohlen werden, als man denkt. Wer sein Benutzerkonto bei Facebook, Instagram & Co. trotzdem zuverlässig schützen möchte, sollte unbedingt die Zwei-Stufen-Authentifizierung nutzen.

Quelle: https://www.saferinternet.at/news-detail/benutzerkonten-doppelt-schuetzen/

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), auch Multifaktor-Authentisierung, ist eine Verallgemeinerung der Zwei-Faktor-Authentisierung, bei der die Zugangsberechtigung durch mehrere unabhängige Merkmale (Faktoren) überprüft wird.
Möglich sind mehrere Faktoren. Verbreitet sind zur Zeit:

„knowledge“, also „Wissen“, etwas, das der Nutzer weiß (beispielsweise ein Passwort),
• „ownership“, also „Besitz“, etwas, das nur der Nutzer besitzt (beispielsweise ein Mobiltelefon),
• „inherence“, also „Inhärenz“, etwas, das der Nutzer ist (beispielsweise ein Fingerabdruck)
• „location“, also „Ort“, ein Ort, an dem sich der Nutzer befindet

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Faktor-Authentisierung

Roman wird uns zeigen, wie man seine Logins bei diversen Diensten absichert. Er wird uns dazu herkömmliche MFA mit Authenticator-Apps zeigen und auch mit modernen FIDO2-Keys.

Wenn ihr uns – mit E-Mail an buero@clubcomputer.at – bis 13.11.2022 mitteilt, welche Online-Dienste ihr nutzt und besser absichern wollt, dann können die meistgenannten Dienste in die folgende Liste aufgenommen werden, die vorläufig als Beispiele dies enthält:

  • Windows
  • Microsoft 365 (privat/Enterprise)
  • Google (privat)
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Dropbox
  • Github

Roman wird daraus gegebenenfalls eine Auswahl treffen.

Vortrag: Roman Korecky

 

 

Dieser Virtuelle Clubabend wird als Zoom Meeting durchgeführt. Siehe dazu auch An einem Zoom Meeting teilnehmen.

Das Zoom Meeting wird aufgezeichnet und Clubmitgliedern zur Verfugung gestellt.. Teilnehmen bedeutet damit einverstanden zu sein.

Der Link zur Teilnahme am Zoom Meeting wird im letzten Newsletter vor der Veranstaltung verschickt.
Außerdem erhalten ihn alle, die sich auf der Veranstaltungsseite angemeldet haben, per E-Mail zugesandt.

Anmeldeschluss: 15.02.2023 20:00

Follow me on

Georg Tsamis

Vorstandsmitglied bei ClubComputer
Studium der Elektrotechnik, zuletzt bei ANDRITZ HYDRO verantwortlich für die Erstellung und Pflege Technischer Dokumentation sowie begleitend für Technologie und Innovation in den Bereichen Dokumentation, Terminologie und Übersetzung. Vorstandsmitglied bei ClubComputer. Als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützte er bis Sommer 2020 den Schwesterverein Digital Society bei Event Organisation und Lektorat.
Follow me on

Letzte Artikel von Georg Tsamis (Alle anzeigen)

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen

Zur Werkzeugleiste springen