Das WordPress-Web austrian-genetic.at lieferte eine weiße Seite, sonst nichts. Was ist schuld, wie kann man das feststellen? In der Folge wird austrian-genetic.at als Beispiel verwendet, ersetze es durch Deine Domäne.

Funktioniert der Server?

http://status.ccc.at

  • Ja -> Wenn Du sie siehst, sollte in jeder Zeile ein grüner Pfeil nach oben zu sehen sein, jedenfalls aber in den Zeilen Ftp, PhpMyAdmin und web01. Sollte das nicht der Fall sein, hilft nur eine Mail oder ein Anruf beim Clubtelefon:  buero {at} clubcomputer.at   +43 1 6009933-11.
  • Nein -> Prüfe Deine Internetverbindung.

Funktionieren andere Nicht-WordPress-Seiten?

http://gaestehaus-wien.at

  • Ja -> Server OK
  • Nein -> Wenn diese Seite nicht funktioniert, dann dürfte es sich um ein Problem beim Webserver handeln -> Club verständigen.

Funktionieren andere WordPress-Seiten?

http://illsinger.at

  • Ja -> Es ist ein Problem der eigenen Seite
  • Nein -> Es könnte sich um ein gemeinsames Problem beim Datenbankserver handeln -> Club verständigen.

Funktioniert eine statische Seite auf austrian-genetics.at?

http://austrian-genetics.at/liesmich.html

  • Ja -> Wenn die Seite angezeigt wird, hat es etwas mit PHP zu tun.
  • Nein -> Versuche über das Panel die Seite zu stoppen und zu starten. Wenn das nichts bringt  -> Club verständigen.

Funktioniert phpinfo?

phpinfo ist eine Funktion, die bei Aufruf die Konfiguration des Servers, der Datenbank und von PHP anzeigt. Man legt eine Datei phpinfo.php in wwwroot an mit dem Dateimanager des WebSitePanels an, mit dem Inhalt:

<?php
phpinfo();
?>

Funktioniert der Aufruf dieser Datei? http://austrian-genetics.at/phpinfo.php

  • Ja -> Daher ist es ein WordPress-Fehler
  • Nein -> Dann ist es ein PHP-Fehler -> Prüfen, ob PHP aktiviert ist, wenn ja -> Club verständigen.

Ist es ein PlugIn?

In den meisten Fällen sind es fehlerhafte PlugIns, die den Fehler verursachen
http://www.wpbeginner.com/plugins/how-to-deactivate-all-plugins-when-not-able-to-access-wp-admin/

Ich wähle den Weg über das Panel und benenne den Ordner “plugins” um in “plugins.deactivate”. Funktioniert jetzt die Seite http://austrian-genetics.at/?

  • Ja -> Man kann daher im Panel die PlugIns wieder schrittweise aktivieren, indem man sie schrittweise in einen neuen Ordner “plugins” verschiebt und die Funktion prüft. Wenn es sich um sehr viele PlugIns handelt, sollte man das in Gruppen tun, um den Vorgang zu beschleunigen. Nach jeder Aktivierung die Seite aufrufen, bis das fehlerhafte PlugIn gefunden ist.
  • Nein -> Nein! Es war daher kein PlugIn

Weitere Hinweise im Debug-Modus

Es kann jetzt viel sein. Ich würde fragen, was denn zuletzt gemacht worden ist. Beispiel: es könnte sein, dass WordPress sich selbst automatisch aktualisiert hat und dabei hängen geblieben ist. Es könnte sein, dass es gar kein PlugIn ist sondern ein Thema.

Aktivieren des Debug-Modus. WebSitePanel -> Dateimanager -> Datei  wp-config.php

define( 'WP_DEBUG', false );

das false auf true geändert

define( 'WP_DEBUG', true );

Parse error: syntax error, unexpected T_PAAMAYIM_NEKUDOTAYIM in D:\HostingSpaces\austrian\austrian-genetics.at\wwwroot\wp-content\themes\allegiant\includes\libraries\epsilon-framework\class-epsilon-framework.php on line 140

Man sieht, dass das Thema allegiant in der Zeile 140 einen Fehler liefert.

Weitere Hinweise zum Debuggen: https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress

Jetzt nicht vergessen, den Debug-Mode wieder auszuschalten!

Wurde am Thema etwas geändert?

An dieser Stelle muss man sich fragen, ob etwas am Thema allegiant geändert wurde.

  • Ja -> Wenn ja, dann könnte man es über das Panel durch die Originalversion ersetzen. Das würde den Fehler schon beheben.
  • Nein -> Wenn nichts geändert wurde, müssen wir das Thema wechseln ohne Zugriff zum Dashboard zu haben.

Umschalten des Themas ohne Zugriff zum Dashboard

Wir müssen prüfen, welche Themen es überhaupt gibt (wwwroot/wp-content/themes) Es gibt jede Menge, zum Beispiel “twentyseventeen”

Jetzt öffnen wir die Datenbank mit mySql->Browse Database->Tabelle wp-options und suchen nach “allegiant”. Wird bei der option_id 39 gefunden. Achtung: Das Thema ist in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen eingetragen:

39 template
40 stylesheet

Im vorliegenden Fall waren in beiden Zeilen zwei verschiedene Eintragungen. Auf “Bearbeiten” klicken und den Wert durch “twentyseventeen” ersetzen.

http://austrian-genetics.at/ aufrufen

Das war’s!

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)