nach einem Vortrag von Ing. Herbert Dobsak am 18.1.2018


Eigentlich kenne ich Herbert als einen umsichtigen Hersteller von Webseiten und meine Einladung an ihn betraf auch dieses Fachgebiet. Doch diese Zeit sei vorbei, meinte Herbert und bot uns an, über sein langjähriges Projekt. die Webcams, zu berichten. Seit 2005 überwacht Herbert sein Haus im Weinviertel mit Webcams, und sein Vortrag folgte dieser technologischen Entwicklung, beginnend bei der einfachen USB-Kamera (2005),

zur IP-Indoor-Kamera (2014)

zur IP-Outdoor-Kamera (2015)

und zur kombinierte Ausgabe mehrere Bildquellen (2016).

Für Besucher hat Herbert seine Webcam in die eigene Homepage integriert und zeigt dort alle 10 Minuten ein Livebild zwischen  8:00 und 20:00. Im Rahmen der Homepage wird auch erklärt, was man zur Planung der Webcam berücksichtigen sollte. Abgesehen von der ersten Webcam, einer USB-Kamera von Philips, spezialisierte sich Herbert auf Kameras von Foscam.

Leistungsmerkmale

  • Alle 10 Minuten wird mit Ftp ein Bild auf einen Webserver übertragen und dort auf der Homepage sichtbar gemacht.
  • Bewegungen im angezeigten Bild werden erfasst und als E-Mail an das Handy geschickt.
  • In der Dunkelheit verarbeitet die Kamera Infrarotbilder
  • Damit sich die Bewegung von Sträuchern nicht auswirkt, kann man mit der Kamera-Software Bereiche von der Überwachung ausblenden. Im folgenden Bild werden die rot schraffierten Bereich überwacht.
  • Tiere, die sich im Bild bewegen, werden natürlich ebenfalls erfasst, wie das folgende Bild zeigt, bei dem sich ein Fasan ins Bild verirrt hat.

Etwas unbemerkt war bei der Vorführung, dass Herbert in Zukunft den lokalen Server mit Windows 2000 durch einen Respberry Pi (Linux) ersetzen wird. Während der Vorführung kamen alle Bilder bereits von diesem mitgebrachten Kleincomputer. Preis. ca. 50 Euro.

Links


Wir bedanken uns bei Herbert für den sorgfältig geplanten Vortrag und dem eigens dafür hergestellten Web. und bei unseren zahlreichen Besuchern für Ihr Interesse. 

nor

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)