Es geht um unser Clubportal https://clubcomputer.at. Die Seite wird mit einer Word-Press-Multisite-Installation betrieben (ccpress, ClubComputer, ccc.at, Digital Society).

ClubComputer ist ein offenes Portal

Dieses Portal ist für alle offen, jeder Besucher kann sich registrieren. Der Login besteht aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort.

Mitgliederlogin

Mitglieder von ClubComputer müssen sich nicht registrieren, denn sie sind mit der Adresse name{at}clubcomputer.at automatisch registriert. Wenn sich jemand dennoch mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert hat, dann hat er zwei Identitäten, eine mit der externen Adresse (mit der er aber nicht als Clubmitglied angemeldet ist) und eine andere mit der Adresse  name{at}clubcomputer.at, mit der er als Clubmitglied erkannt wird. Der Unterschied zwischen diesen Anmeldeformen ist, dass Clubmitglieder – sofern sie als solche mit der Adresse name{at}clubcomputer.at eingeloggt sind, das Top-Menü sehen, in dem sie ihre Daten als Mitglied administrieren können.

Passwort vergessen

Wie es halt so ist, werden Passwörter gerne vergessen. Das ist aber kein Problem, weil unsere Webseite einen Mechanismus eingebaut hat, um sich selbständig, durch eine Rückmeldung über die E-Mail-Adresse das Passwort neu einstellen zu können. Es ist dabei gleichgültig, ob man Mitglied ist oder nicht, dieser Mechanismus sendet einen Links an die Login-Adresse. Hier werden die Schritte beschrieben, mit denen man sich das Passwort neu einstellen kann, sollte man es vergessen haben.

Mitglieder können dabei auf das Problem stoßen, dass sie keinen Zugriff auf die Mailbox name{at}clubcomputer.at haben und daher die E-Mail mit dem Rücksetzkode nicht bekommen. Der Grund ist, dass sie die Mailbox nie in ihren Kontenpool aufgenommen und haben sie bisher entweder gar nicht oder nur als Login benutzt. In diesem Fall empfiehlt es sich, dass wir auf diese Adresse name{at}clubcomputer.at eine Weiterleitung auf eine abgefragte Adresse schalten. Bitte eine Mail an buero{at}clubcomputer.at senden oder uns unter +43 1 6009933-11 anrufen. Wir stellen das Passwort gerne auf einen bestimmten Wert ein oder konfigurieren eine Weiterleitung.

Passwort wiederherstellen

So schaut unser Anmeldedialog aus und hier weiß man nicht weiter.

Benutze den Link “Passwort vergessen”.

Im folgenden Fenster gibst Du Deine E-Mail-Adresse an:

und klickst auf den Link “Neues Passwort”. Es kommt ein Hinweis, dass man im Posteingang nach einem Bestätigungslink suchen soll.

Und so schaut diese Bestätigungs-Mail aus:

Der Code hätte eigentlich nicht durchgestrichen werden müssen, weil er nach Gebrauch ungültig wird.

Klickt man auf den Link, bekommt man den Hinweis, sich anzumelden.

Dieser Anmeldedialog ist nun ein bisschen anders. WordPress macht einen Passwort-Vorschlag mit einem starken, aber unhandlichen, Passwort:

Wer keinen Passwort-Safe benutzt, muss sich das Passwort aufschreiben und damit ist es gar nicht mehr so stark wie es vorgibt zu sein. Ändert man das Passwort, damit man es sich merken kann, muss man bestätigen, dass man ein schwaches Passwort verwendet:

Da wir eine Multisite-Installation verwenden, muss man das richtige Web auswählen, hier ClubComputer -> Zur Website.

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)