Oktober 2018

Chinesische Traumhochzeit in Wien

Zwei chinesische TV-Stars 2018 haben in Wien im Belvedere geheiratet. Streng geheim waren die Vorbereitungen und Ende Oktober wurde gemeinsam mit 130 Gästen die Hochzeit gefeiert.

Wien ist eine in China bestens eingeführte Marke und diese Hochzeit steigerte das Interesse an Wien enorm.


4.2.2019

Chinesen Reisen

In einem Beitrag über den Wien-Tourismus hörte man im ORF, dass Wien derzeit von sehr vielen Chinesen besucht wird. Es ist die neue Mittelschicht, die den Wohlstand nutzt, um die Welt zu bereisen. Pro Person geben diese Touristen 900,- Euro aus und zwar sind das überwiegend Einkäufe im Luxussegment.

Wien ist im Laufe der Jahre in die europäischen Top-3-Reiseziele der Touristik aufgestiegen und Chinesen haben einen nicht unerheblichen Anteil an der Platzierung.


6.2.2018

HUAWEI Flagship Store in Wien

Vorgestern wurde eine weitere Sensation publiziert: HUAWEI eröffnet im Sommer auf der Kärntnerstraße in Wien den ersten Flagship Store außerhalb von China.

Es werden 30 MitarbeiterInnen gesucht und man kann sich schon für die Castings bewerben.


Ob nun diese Dinge zusammenhängen und ob dabei die geopolitische Situation von Österreich ein Rolle in der Wahl von Wien als Standort spielt, kann man nur mutmaßen. Interessant ist es immerhin.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man selbst auf die Chinesen setzen und das HUAWEI Mate 20 oder das bereits angekündigte HUAWEI P30 (beide mit vier Leica Kameras) kaufen soll, oder ob man auf das erste Highend-Handy von NOKIA, das Modell 9 mit 5 Kameras von Zeiss warten soll.

Ich habe die Kamera des Mate 20 von HUAWEI schon mehrfach bei SATURN im Vergleich mit meinem Mate 9 Pro getestet. Es ist einfach sensationell, dass man mit der Vier-Kamera-Technik gleichzeitig ein 16mm-Ultraweitwinkel, ein Makro-Objektiv und ein 10-fach Tele bekommt – ohne dabei irgendwas umschalten zu müssen.

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)