Wer mit Katja, Stefan, Hedda oder Michael zufrieden ist, muss nicht unbedingt einen Burgschauspieler bemühen, um sich während der Autofahrt einen Text wie ein Hörbuch vorlesen zu lassen. Ein solches Hörbuch erstellt man in wenigen Minuten.

Katja, Stefan, Hedda oder Michael sind die bei Windows mitgelieferten Stimmen, die man zur Wiedergabe von deutschen Textdokumenten verwenden kann.

Anlass für diese Aktion war eine Fahrt zur Maya-Ausstellung im Mamuz-Museum in Mistelbach. Man fährt von Wien-Favoriten etwa 50 Minuten. Diese Zeit kann man gut nutzen, um sich schon während der Fahrt über diese Kultur zu informieren, indem man sich einen erklärenden Text vorlesen lässt.

Text aus der Wikipedia

Man kopiert den Text über die Maya aus der Wikipedia indem man den Text in der ganz normalen Ansicht (nicht in der Druckansicht*)) markiert, mit Strg-C in die Zwischenablage kopiert und von dort in einen Texteditor**).

*) Die Druckansicht in der Wikipedia zerhackt den Fließtext in hart umgebrochene Zeilen. Das ist für das Vorlesen nicht so gut geeignet.

**) Ich verwende als Texteditor Visual Studio Code, den kann man auch Nicht-Programmierern empfehlen. VSC kann mit Notepad++ verglichen werden, beruht aber auf einem ganz modernen Programmierkonzept mit node.js und befindet sich in ständiger Weiterentwicklung.

Nachbehandlung

Aus den Wikipedia-Texten entfernt man am besten

  • das Inhaltsverzeichnis,
  • die Bilduntertitel, die den Textfluss stören würden
  • eingeklammerte komplexe Ausdrücke, die man in der gesprochenen Wiedergabe nicht verstehen würde (im Maya-Artikel waren das Bezeichnungen in der Maya-Sprache)
  • Löschung der Literaturhinweise (z.B. [13]), in dem man im Regex-Modus die Zeichenfolgen \[[0-9]\] und \[[0-9][0-9]\] entfernt. Man kann die beiden Suchabfolgen auch durch eine einzige ersetzen:
    \[[0-9]{1,2}\].

Das ist schon alles an Vorbereitung.

TTS: Text in Sprache umwandeln

Ich habe auf meinem PC die App Text-To-Speech von Yunus.inc aus dem Microsoft Store installiert.

Text-To_Speech (Yunus): 1 Abspielen; 2 als MP3-Datei speichern

In diese App kopiert man den editierten Text.

Wiedergabe

Wiedergabe am PC/Laptop

Wenn man den Laptop mitnimmt, kann man die Datei über einen MP3-Player wiedergeben.

Wiedergabe über Autoradio

Unser Autoradio kann leider nur CDs abspielen und hat keinen Audio-Eingang.

Man kann die Audio-Datei im Programm Text-To-Speech auch als MP3- oder WAV-Datei speichern. Der Artikel über die Mayas war 15 Seiten lang und entstandene MP3-Datei ca. 60 MB. Danach wurde die MP3-Datei auf eine CD kopiert, die dann über die Auto-Anlage perfekt wiedergegeben wurde.

Links

Wikipedia-Artikel über die Maya

Blog des Herstellers von Text-To_Speech

Zur Werkzeugleiste springen