Folgende Symbole finden sich in der DIN 7010:

Warnung vor nicht-ionisierender Strahlung
Warnung vor ionisierender Strahlung
Das Licht stellt den Übergang zwischen tieffrequenten nicht-ionisierenden Funkwellen und hochfrequenter ionisierender Strahlung (wegen ihrer Gefährlichkeit für den Organismus ist der ionisierende Bereich hier rot hinterlegt)

Zur Erinnerung:

Nicht-Ionisierende Strahlung sind Funkwellen, einschließlich der Mikrowelle und einschließlich des Infrarot, also auch 4G und 5G (alle Frequenzen unterhalb der des sichtbaren Lichts).

Ionisierende Strahlung sind UV, radioaktive Strahlung, Röntgenstrahlen, Gammastrahlen und kosmische Strahlen (alle Frequenzen oberhalb des sichtbaren Lichts).

Falschdarstellung 1

Nun haben findige Designer den Wellencharakter des linken Symbols und das Symbol für Radioaktivität kombiniert:

Phantasiewarntafel, um eine Gefährlichkeit von 5G zu betonen.

Aber 5G gehört ebenso wie seine Vorgänger und seine späteren Nachfolger in den Bereich der nicht-ionisierenden Strahlung. Daher ist die Mitverwendung des Symbols für Radioaktivität völlig unangebracht und irreführend.

Falschdarstellung 2

Es ist schön, dass phantasiebegabte Menschen unsere Welt künstlerisch gestalten.

Künstlerische Darstellung von 5G (Bild aus Pixabay)

Man hat in dem Bild den Eindruck, als würde ein gebündelter Strahl nichts anderes im Sinn haben, sich auf den Kopf des Mädchens zu konzentrieren und dort etwas beschädigen.

Ein derart gebündelter Strahl ist aber für die Mobiltelefonie nicht sinnvoll (und mit 4G- und 5G-Mikrowellen auch nicht realisierbar). Eine Basisstation muss einen gewissen Bereich versorgen, hier die Straße. Wenn man also den Charakter der unsichtbaren Wellen sichtbar machen wollte, müsste man den Strahl immer als eine Art Kegel symbolisieren, der sich von der Basisstation verbreitert und dessen Intensität pro Flächeneinheit daher mit zunehmendem Abstand immer geringer wird.

Ein weiterer grober Fehler in der Darstellung ist der Umstand, dass das Handy offenbar ein funktechnisch passiver Gegenstand ist, was aber ganz und gar nicht zutrifft. Das Handy verfügt selbst auch über einen Sender und dieser Sender muss ausreichend stark sein, dass ihn die Antenne der Basisstation empfangen kann.

Da sich das Handy aber viel näher am Körper befindet als die Basisstation, ist die Wirksamkeit des Handy-Senders eine viel größere als die der Basisstation, ein Umstand, dem durch die Angabe des SAR-Wertes eines Handy entsprochen wird. Die Feldstärke der Basisstation ist gegenüber der des Handy-Senders immer vernachlässigbar.

Wenn man also meint, 5G wäre sehr gefährlich, dann ist nicht die Basisstation das Gefährliche, sondern das Handy, das man mit sich führt. Wenn 5G-Gegner Basisstationen zerstören, ist das der falsche Weg, besser wäre es, sich vom Mobiltelefon zu trennen.

Franz Fiala

Ehemaliger Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)

Zur Werkzeugleiste springen