widipedia

Wir begrüßten an unserem Clubabend am 22.9.2016 Heinz Egger, einen Wikipedianer der ersten Stunde. Heinz hat uns einen Einblick in die Welt der Wikipedia gegeben. Die folgende kurze Zusammenfassung werden wir nach Auswertung der Aufzeichnung noch einmal ergänzen.

Wir bedanken uns bei Heinz für seine engagierte Schilderung und ich kann schon aus den Rückmeldungen sagen, dass ergänzende Informationen erwünscht sind. Wir werden das im kommenden Jahr berücksichtigen, brauchen dazu aber noch einen selbst verfassten Artikel.

Eigentlich kann jeder an der Wikipedia mitarbeiten, sogar ganz ohne einen Account. Auch die beim ersten Gebrauch vielleicht gewöhnungsbedürftige Markdown-Language von Wikipedia wurde durch einen leistungsfähigen Editor ergänzt, sodass man heute ganz normal im Wysiwyg-Modus editieren kann.

Wikipedia ist ein Teilprojekt der Wikipedia-Foundation.

Die internationale Startseite der Wikipedia https://www.wikipedia.org zeigt den Aufbau der Wikimedia-Foundation. Demnach werden neben der Wikipedia 16 weitere Projekte betrieben.

Die Wikipedia wird von etwa 1500 Rechnern auf der ganzen Welt betrieben und verzeichnet 15.000 Aufrufe pro Sekunde. Etwa eine halbe Milliarde Menschen nutzen die Wikipedia in einem Monat. Alle Autoren arbeiten ehrenamtlich. In der Organisation Tätige bekommen für die Teilnahme an Tagungen oder Redaktionssitzungen die Reisekosten abgegolten.

Wikipedia-Verbesserer oder Wikipedia-Autor

Du hast als Verbesserer

  • Interesse, die Qualität des freien Wissens wieder ein Stück voranzubringen, ohne gleich ganze Enzyklopädie-Artikel zu schreiben
  • Geduld, um viele kleine Verbesserungen wie Rechtschreib- und Linkkorrekturen durchzuführen
  • Freude am Arbeiten mit Texten und Textformatierungen am Computer

Du hast als Autor

  • Interesse, verlässliches Wissen unter Angabe deiner Bezugsquellen mit anderen zu teilen
  • Freude am Arbeiten mit Texten und Textformatierungen am Computer
  • Talent, auch Kompliziertes verständlich, aber nicht unbedingt vereinfachend zu erklären

Dann kann’s schon losgehen …
Ein Online-Tutorial liefert die Grundlagen zum Mitmachen in der Wikipedia in sechs einfachen Schritten.

Auf Wunsch lässt sich über das Mentorenprogramm auch ein persönlicher Ansprechpartner zum Einstieg finden.

Die Wikipedia-Wartung gibt einen Überblick über kleineren und größeren Verbesserungsbedarf des Artikelbestands.

Verbesserungswürdige Artikel und Artikelwünsche sammeln verschiedene WikiProjekte zu einzelnen Themen.

Im Gespräch bleiben …

Über unsere Mailingliste

Dort treffen sich Wikipedianer/innen in Wien:
Am Wikipedia-Stammtisch: eine gemütliche Gesprächsrunde in einem Lokal, einmal im Monat abends.

Beim WikiDienstag: thematische Arbeitstreffen in der Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich, jeden Dienstag abends.

Wikimedia Österreich

Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens Wikimedia Österreich
Siebensterngasse 25/15, 1070 Wien
http://www.wikimedia.at

Spendenkonto
IBAN AT16 1952 0002 0050 1443
BIC: KRECAT2GXXX

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter: verein@wikimedia.at. Und übrigens:

  • Wir unterstützen Wikipedia-Verbesserer mit Reisekostenzuschüssen für Arbeitstreffen.
  • Wir unterstützen Wikipe)dia-Autor/innen mit Literatur- und Bibliotheksstipendien.

Links der Wikimedia Österreich

ClubComputer <-> Wikimedia Österreich

Von der Anzahl der Mitglieder sind die beiden Vereine durchaus vergleichbar. Während aber die Mitglieder con ClubComputer eher die Schüler-Rolle einnehmen, weil gemeinsam die Digitale Welt erschließen wollen, sind die meisten Mitglieder der Wikimedia Österreich eher in der Lehrer-Rolle, die ein Thema erklären. Ihre Schüler? Eigentlich der ganze Welt aber überwiegend natürlich der deutsche Sprachraum.

Ein wichtiger Unterschied ist aber die Art der Finanzierung. Während wir bei ClubComputer alle unsere Aktivitäten ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren, erhält die Wikimedia Österreich einen Anteil aus den weltweiten Spendeneinnahmen der Wikimedia Foundation. Wenn also von Zeit zu Zeit ein Spendenaufruf auf den Wikipedia-Seiten erscheint, dann ist es Zeit zu prüfen, ob man nicht etwas beitragen sollte.

Da auf meinem Desktop die Wikipedia eigentlich immer aufgeschlagen ist, habe ich mich für einen monatlichen Dauerauftrag in der Höhe von 5,- Euro entschieden.

Hier findet man die Seite der Wikipedia-Wien-Gruppe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wien

Der nächste Treffpunkt ist am 6. Oktober.

Wie findet man sich zurecht?

Wenn man im Suchfeld der Wikipedia einen Begriff eingibt, wird nach einem gleichnamigen Artikel gesucht. Wenn man aber “wp:” oder “wikipedia:” voranstellt, sucht man in der Metaebene.

wp:hilfe

Ausgangspunkt für die meisten Einsteigerfragen.

wp:?. wp:fzw

Das ist eine Art Helpdesk. Man kann beliebige Fragen stellen und bekommt nach kurzer Zeit an derselben Stelle eine Antwort, die auch gleichzeitig für alle anderen lesbar ist. Beim Clubabend haben wir um 19:40 die Frage gestellt: “Gibt es auch wikipedia auf klingonisch” und bekamen um 19:42 vom User “nightflyer” die Antwort: Wikipedia:Enzyklopädie/Klingonische Wikipedia. Da ist eine großartige Leistung völlig anonymer und unbezahlter Aktivisten. Hier ist der Link zur Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#klingonisch. Es ist mir aber unklar, was passiert, wenn diese Frage nach einiger Zeit archiviert wird, ob dann der Link noch Gültigkeit hat.

wp:faq

Das wird am häufigsten gefragt.

wp:about

Grundlegendes zur Philosophie und Arbeitsweise der Wikipedia

wp_start

Diese Seite richtet sich in erster Linie an Leser und eventuell jene, die auch kleine Änderungen durchführen möchten.

wp:tut

Gebrauchsanleitung für die Wikipedia.

wp:sb

Hier wird erklärt, wie man eine Seite bearbeitet

h:?, H:H, wp:rtfm

Alle Hilfeseiten

wp:mp

Wer bei seinen Gehversuchen in die Welt der Wikipedia eine persönliche Begleitung wünscht, kann sich hier einen Begleiter suchen, der bei Fragen direkte Antworten gibt und in eventuellen Konfliktfällen zur Seite steht.

wp:!

Wie kann man sich beteiligen? Beispiele: Artikel erweitern, Qualitätsmängel beseitigen, Rechtschreibfehler korrigieren, ganz neue Artikel anlegen, auf Diskussionsseiten Verbesserungen besprechen, über Bewertungsbausteine auf schwere Mängel hinweisen, sich in Redaktionen zu seinem Fachgebiet beteiligen, Artikel mit passenden Bildern erweitern.

wp:rl

Regeln im Zusammenhang mit Publikationen in der Wikipedia

wp:rk, wp:rel, wp:relevanzkriterien

Warum wird ein Artikel von den Administratoren gelöscht? Die Relevanzkriterien zeigen, nach welchen Kriterien über neue Artikel entschieden wird. Auf der einen Seite hat Anton darüber berichtet, dass ein Artikel über eine prominente Kärntner Schönheitschirurgin von den Administratoren zwei Mal gelöscht wurde anderseits aber ein 17-jähriger Spieler, der am letzten Sonntag seinen ersten Einsatz in der Kampfmannschaft von Rapid hatte, bereits seinen Platz in der Wikipedias hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin_Arase Dieses sonderbare Missverhältnis ist eben ein Resultat dieser Relevanzkriterien. Vorschlag: Mein erster Artikel

wp:wien

Hier werden Artikel rund um “Wien” betreut.

wp:sc, wp:akufü

Diese und viele weitere Abkürzungen.

Mein erster Artikel

Die Wikimedia Österreich regt an, dass Artikel mit Österreichbezug, die sich in der deutschen Wikipedia nicht durchsetzen, zuerst im Österreich-Wiki von Wikimedia Österreich zu publizieren.

Wir werden daher einen Artikel über ClubComputer zuerst in diesem Regional-Wiki publizieren. Wenn das erledigt ist, werden wir uns wieder bei einem Wikipedia-Clubabend treffen.

Links

Franz Fiala

Präsident Clubcomputer / Herausgeber PCNEWS bei ClubComputer.at
Franz ist pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreut unser Clubtelefon und Internet Support. Er ist leidenschaftlicher Rapid Wien Fan.

Letzte Artikel von Franz Fiala (Alle anzeigen)