Bisher hörte ich eventuelle Audio-Inhalte am PC über einen Kopfhörer aber es war ein bisschen unpraktisch.
In der Zeit, als ich noch Zeit hatte, Musik zu hören, kam es mir auf hohe Wiedergabetreue an und damals kaufte ich zwei 100 W Sansui-Lautsprecherboxen. Bassreflex, je zwei Mittel- und Hochtöner. Irgendwie haben es die beiden voluminösen Boxen geschafft, im Laufe von 40 Jahren nicht weggeworfen zu werden. Sansui selsbt hat es nicht geschafft und wurde 1988 verkauft. Die Sansui-Boxen existieren immer noch; bisher nur als Dekor. Der Klang scheint wie am ersten Tag zu sein.
Die Suche nach einer Soundkarte mit einem eingebauten Endverstärker war ergebnislos; ein Verstärker musste her.
Der ausgewählte Typ „SA-60, 2 x 50 W“ entsprach etwa meinen Vorstellungen. Ein-Ausschalter, Lautstärkeregler, Cinch-Buchen als Eingang, Klemmen als Ausgang. 70,- Euro.
Franz war pensionierter HTL Lehrer (TGM), Präsident von ClubComputer, Herausgeber der Clubzeitung PCNEWS und betreute unser Clubtelefon und Internet Support. Er war leidenschaftlicher Rapid Wien Fan. Er ist leider Anfang Jänner 2024 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Ich hoffe das Ergebnis hat deinen Vorstellungen entsprochen.
Kürzlich haben wir als „Vater-Sohn-Projekt“ (Sohnemann hat gerade erste Klasse TGM hinter sich) eine Aktivbox umgesetzt. Der Lautsprecherbau ging ganz ordentlich über die Bühne. Die Lautsprecherchassis waren von Conrad. Für einen kompakten Verstärker haben wir uns letztlich für ein Fertigmodul entschieden. Für 15€ bekommt man im Ali-Laden bereits fertige 2*100W Module. Die Angaben würde ich nicht so ganz ernst nehmen, aber für tüchtig Wumms reicht es.